Paderborn-Führungen

Am langen ersten Oktober-Wochenende

© Verkehrsverein Paderborn e. V.Schloß Neuhaus und Barockgarten

Montag, 30. September 2019 | Stadt Paderborn - Am langen ersten Oktober-Wochenende bietet die Tourist Information mehrere Möglichkeiten, die Stadt kennenzulernen. All diejenigen, die sich dafür interessieren, wie Paderborn früher ausgesehen hat, sollten am Donnerstag, 3. Oktober, bei der Führung „Paderborn – früher und heute“ teilnehmen. Dabei werden die Stadtbildveränderungen durch den Zweiten Weltkrieg und den anschließenden Wiederaufbau durch den unmittelbaren Vergleich von Neuem und Altem verdeutlicht. Treffpunkt ist um 14 Uhr vor der Tourist Information am Marienplatz.

Wer sich eher für die fürstbischöfliche Residenz Schloß Neuhaus interessiert, sollte sich am 3. Oktober um 14 Uhr am Vorplatz des Schlosses einfinden. Bei der Führung „Die Residenz der Fürstbischöfe“ erfahren die Teilnehmenden nicht nur Wissenswertes über das Schloss und den Barockgarten, sondern lernen auch die historischen Innenräume samt Residenzmuseum bei einem Kurzbesuch kennen.

Am Samstag, 5. Oktober, lädt die Tourist Information zu einem Rundgang ein, der sich mit lateinischen Inschriften in der Paderborner Innenstadt befasst. Diese finden sich beispielsweise an Kirchen, aber auch am Rathaus, am Heisingschen Haus oder an Privathäusern. Die Inschriften werden dabei nicht nur vorgelesen und übersetzt, sondern auch erläutert und in den jeweiligen historischen Zusammenhang gestellt. Lateinkenntnisse sind nicht erforderlich. Treffpunkt ist um 14 Uhr vor der Tourist Information am Marienplatz.
Darüber hinaus wird am Samstag um 11 Uhr sowie am Sonntag um 14 Uhr der regelmäßige Stadtrundgang zum Kennenlernen angeboten.

Alle Führungen dauern rund 90 Minuten, die Tickets kosten fünf Euro pro Person. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahlen empfiehlt sich der Ticketerwerb im Voraus in der Tourist Information am Marienplatz oder im Internet unter www.paderborn.de/fuehrungen. Sofern es noch freie Plätze gibt, ist der Ticketkauf auch unmittelbar vor den Rundgängen möglich.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing