Kammerkonzert mit "NeoBarock"

Am Sonntag im Neuhäuser Audienzsaal

© Ensemble NeoBarockDas Ensemble NeoBarock spielt am 6. Oktober französische Barockmusik im Neuhäuser Schloss. Es reist mit einem französischen Cembalo von François-Étienne Blanchet an, das perfekt zum Programm passt.

Dienstag, 01. Oktober 2019 | Stadt Paderborn - Am Sonntag, 6. Oktober, startet um 18 Uhr die Saison der Städtischen Kammerkonzerte 2019/20. Auf dem Programm des ersten Konzerts im Audienzsaal des Residenzmuseums Schloß Neuhaus stehen musikalische Delikatessen aus dem französischen Barock.
Mit vollem Namen lautet der Konzerttitel „Delicatesses – Musikalische Amüsements und barocke Leidenschaften am Hof von Versailles“. Es spielt das Ensemble „NeoBarock“ mit zwei Violinen, Violoncello und Cembalo um die Geigerin Maren Ries, das schon im Juli im Rahmen von „Wege durch das Land“ im Schloss überzeugt hatte.

Bereits um 17.30 Uhr gibt Lars Wolfram eine Einführung in die Welt des französischen Königshofes von Versailles, aus der sämtliche Stücke stammen. Wie immer wird zum Kammerkonzert ein besonderes Stück aus den Depots der städtischen Museen im Museum gezeigt. Diesmal ist es eine Intarsienarbeit von Wilhelm Struck nach einer berühmten Zeichnung von Neuhaus von Johann Conrad Schlaun aus dem Jahr 1719.

Eintrittskarten kosten zwischen 18 und 8 Euro und sind im Vorverkauf im Paderborner Ticket-Center am Marienplatz erhältlich, außerdem auch an der Abendkasse.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing