Glückwünsche zu Ehren Josef Hackforts

Empfang anlässlich des 80. Geburtstages des Ehrenringträgers

© Stadt PaderbornEhrenringträger Josef Hackfort (links) feiert gemeinsam mit seiner Frau Christa und Bürgermeister Michael Dreier seinen 80. Geburtstag im historischen Rathaus.

Montag, 07. Oktober 2019 | Stadt Paderborn - Zu Ehren des 80. Geburtstages des Ehrenringträgers der Stadt Paderborn, Josef Hackfort, lud Bürgermeister Michael Dreier am Sonntag, 6. Oktober, zu einem feierlichen Empfang in den großen Saal des historischen Rathauses ein. Gemeinsam mit Hackforts Familie, langjährigen Wegbegleitern und Freunden wurde mit der Musikuntermalung des Akkordeonspielers Rene Madrid sein Engagement für Paderborn gefeiert.

Josef Hackfort erhielt im Jahr 2009 den Ehrenring für seine außerordentliche Einsatzbereitschaft für die Stadt Paderborn. Aufgewachsen in Emmerich am Niederrhein, studierte er 1967 in Paderborn und war daraufhin als Deutsch-, Politik- und Religionslehrer am Gymnasium St. Michael und am Goerdeler-Gymnasium tätig. Dabei prägte Hackfort nicht nur den Aufbau des Goerdeler-Gymnasiums über drei Jahrzehnte, sondern war bis zu seiner Pensionierung überdies als Fachleiter für die Ausbildung junger Lehrer*innen am Studienseminar Paderborn verantwortlich. Ebenso geht die Partnerschaft des Goerdeler Gymnasium mit dem Liceum II Morawskiego im polnischen Przemysl auf seine Initiative zurück.
Auch in der Paderborner Kultur-, Familien- und Sozialpolitik engagierte sich der Ehrenringträger. So war Hackfort 30 Jahre lang Mitglied der SPD-Fraktion, 15 Jahre lang stellvertretender Bürgermeister, Vorsitzender des Kulturausschusses, Vorsitzender des SPD-Stadtverbandes und 8 Jahre lang Vorsitzender des von ihm mitgegründeten Deutsch-Ausländischem Freundschaftskomitees.
Besonders engagiert in der kulturellen Förderung, war Josef Hackfort außerdem bei der Vergabe des Kulturpreises involviert, ebenso wie in die Gründung des Kultur- und Kommunikationszentrums, der heutigen Kulturwerkstatt. Die Liste mit seinen Engagements ist lang, noch heute ist der Jubilar amtierender Vorsitzender des „Freundeskreises Städtische Galerien Paderborn“.
Während der Feier bedankte sich Josef Hackfort sehr herzlich bei allen Gästen für ihre Anwesenheit und brachte den Saal mit Anekdoten aus seiner Vergangenheit zum Schmunzeln und Nachdenken.
Der Bürgermeister hob während seiner Rede an den Ehrenringträger die Anwesenheit vieler Familienmitglieder Hackforts besonders hervor, denn „wenn etwas besonders gefeiert wird, gehört auch die Familie dazu“, so Dreier. Die Söhne und die Tochter sowie einige Enkel des Ehrenringträgers waren extra aus Aachen und Köln angereist, um ihn zu ehren. Auch seine Ehefrau Christa fand mit ihrem Engagement, u. a. in der Caritas, Erwähnung - und Michael Dreier sprach „ein Herzliches Dankeschön für all das, was ihr für die Stadt Paderborn geleistet habt“ aus. Nach seiner Rede überreichte Michael Dreier unter dem Applaus der anwesenden Gäste dem Ehrenringträger Manschettenknöpfe mit dem Paderborner Wappen als Präsent.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing