Zünder einer Granate in Elsen erfolgreich gesprengt

Bewohner aus neun Häusern kurzzeitig evakuiert

© Stadt PaderbornAm Dienstagabend, 8. Oktober, wurde gegen 18 Uhr der Zünder einer Granate aus dem zweiten Weltkrieg auf einem privaten Grundstück in Paderborn-Elsen an der Josef-Hißmann-Straße vom Kampfmittelbeseitigungsdienst gesprengt.

Dienstag, 08. Oktober 2019 | Stadt Paderborn - Am Dienstagabend, 8. Oktober, wurde gegen 18 Uhr der Zünder einer Granate aus dem zweiten Weltkrieg auf einem privaten Grundstück in Paderborn-Elsen an der Josef-Hißmann-Straße vom Kampfmittelbeseitigungsdienst gesprengt. Die Bewohner aus neun anliegenden Gebäuden mussten hierfür evakuiert werden.

Die Granate war 25 Zentimeter lang und hatte einen Durchmesser von rund acht Zentimetern. Der Grundstückseigentümer war bei Gartenarbeiten auf die Granate gestoßen und hatte daraufhin die zuständigen Behörden benachrichtigt. Udo Olschewski, Ordnungsamtsleiter der Stadt Paderborn: „Dank des guten Zusammenspiels aller Beteiligten konnten wir die Gefahr schnellstmöglich beseitigen.“

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing