Starke Frauen – Starke Kommunen

Politisches Frauenfrühstück

© Prof. Dr. Silke LaskowskiReferentin Prof. Dr. Silke Laskowski

Dienstag, 15. Oktober 2019 | Stadt Paderborn - Auch in diesem Jahr lädt die Gleichstellungsstelle der Stadt Paderborn wieder zu einem Politischen Frauenfrühstück in das Historische Rathaus ein. Die Veranstaltung findet statt am Samstag, 9. November, von 10 bis 12.30 Uhr im Großen Sitzungssaal des Historischen Rathauses. Einlass ist um 9.15 Uhr. Ab 9.30 Uhr kann gefrühstückt werden.

Das Frauenfrühstück mit dem Titel „Starke Frauen – Starke Kommunen“ bildet in diesem Jahr den Auftakt zu einer ganzen Veranstaltungsreihe zu dem Thema „Mehr Frauen in die Politik“, die die Gleichstellungsstelle in Kooperation mit der VHS anbietet. „Der Titel ist Programm“, so erläutert die Gleichstellungsbeauftragte Dagmar Drüke, „denn eine Kommune ist nur so stark wie die Menschen, die in ihr leben und sich für sie engagieren. Und eine starke Frauenpolitik braucht auch engagierte Frauen. Denn sie sind Expertinnen in eigener Sache. Um sie wollen wir mit unserer Veranstaltung werben.“

In der Politik ist immer noch ein eklatanter Frauenmangel auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene zu verzeichnen. So liegt der Frauenanteil in den Kommunalparlamenten in NRW durchschnittlich lediglich bei 26,7 %, im Rat der Stadt Paderborn bei 32,8 %. Daher möchte die Gleichstellungsstelle der Stadt Paderborn im Rahmen des diesjährigen Frauenfrühstücks nach den Ursachen für die Unterrepräsentanz von Frauen in der Politik fragen, gute Gründe für ein politisches Engagement diskutieren und Möglichkeiten, Frauen in der Politik zu stärken, in den Fokus nehmen.

Prof. Dr. Silke Laskowski wird mit dem Impulsvortrag „Mehr Frauen in die Politik durch Engagement und paritätische Wahlgesetze“ in das Thema einführen. Sie ist Professorin für Öffentliches Recht, Völkerrecht und Europarecht an der Universität Kassel und gehört zu den Initiatorinnen der Klage für ein Wahlparitätsgesetz. Moderiert wird die Veranstaltung von Julia Ures, Moderatorin aus Paderborn.

Der Eintritt ist frei. Kinderbetreuung und Gebärdendolmetscher*in stehen auf Anfrage zur Verfügung. Anmeldungen sind erwünscht bis zum 31. Oktober unter Tel. 05251/88-29944, Fax: 05251/88-2007, E-Mail: gleichstellungpaderbornde.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing