Experimentelle Kalligraphie im Kunstmuseum

Gestaltung von Vasen und Lichtobjekten

© Ute Meyer-KoppertObjekte in Origamitechnik

Montag, 14. Oktober 2019 | Stadt Paderborn - Am Samstag, 9. November, findet von 14 bis 18 Uhr unter Leitung der Graphik-Designerin und Kalligraphin Ute Meyer-Koppert im Kunstmuseum im Marstall in Schloß Neuhaus ein Workshop statt, in dem Objekte in Origamitechnik hergestellt und mit experimenteller Kalligraphie gestaltet werden.

In der dunklen Jahreszeit bringen schöne Lichtobjekte Wärme und Gemütlichkeit ins Haus. Zweige, ansprechend in Vasen arrangiert, schaffen eine natürliche und stimmungsvolle Atmosphäre. Die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer sind eingeladen, unter fachkundiger Anleitung Objekte in Origamitechnik herzustellen und mit experimenteller Kalligraphie zu gestalten. Für das Schreiben auf dem Papier, aus dem die Objekte später gefaltet werden, kommen Werkzeuge wie Stifte und Pinsel, aber auch ungewöhnliche Materialien wie Holzstücke, Äste, Schwämme oder Strohhalme zum Einsatz. Die Lesbarkeit steht bei der experimentellen Kalligraphie nicht im Vordergrund, sondern das Einlassen auf eine freie Form des Schreibens. Durch das Hineinstellen eines Glases oder einer Flasche kann das Objekt als Lampe oder Vase genutzt werden. Kalligraphieerfahrung ist nicht notwendig.

Die Kosten für den Workshop betragen 40,- Euro inklusive Material. Falls vorhanden, können die Teilnehmenden Folgendes mitbringen: Gläser, Flaschen, Stifte, Pinsel, Federhalter, Holzstücke, Schwämme, Lineal usw.

Anmeldungen sind ab sofort im Kunstmuseum möglich (Telefon 05251/881-1193 oder per E-Mail d.gornypaderbornde

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing