Bürgerinformationsveranstaltung zum geplanten Neubau der Brücke Bahnhofstraße

Im November in der Kulturwerkstatt

© Stadt PaderbornInformationsveranstaltung der Stadt Paderborn

Donnerstag, 31. Oktober 2019 | Stadt Paderborn - Am Donnerstag, 14. November, um 19 Uhr informiert die Stadtverwaltung Paderborn im Rahmen der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung über die Bauleitpläne zum geplanten Neubau der Brücke im Verlauf der Bahnhofstraße. Die Veranstaltung findet im Großen Saal der Kulturwerkstatt, Bahnhofstraße 64, 33102 Paderborn statt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen an der Veranstaltung teilzunehmen.

Aufgrund des nicht sanierungsfähigen Zustands des Brückenbauwerks 503 über die Gleisanlagen der Deutschen Bahn ist der Neubau der Brücke erforderlich. Weiterhin soll durch die Erneuerung und Verbreiterung der Bahnhofstraße eine Verbesserung der verkehrlichen Situation erzielt werden. Nachdem der Ausschuss für Bauen, Planen und Umwelt im April 2019 die Fortführung der Planung auf der sogenannten Variante 2 beschlossen hat, wurden die Vorentwürfe des planfeststellungsersetzenden Bebauungsplanes Nr. 316 „Bahnhofstraße“ sowie der 141. Flächennutzungsplanänderung zur planungsrechtlichen Sicherung der Neubau- und Umbaumaßnahmen im Bereich der westlichen Bahnhofstraße konkretisiert.
Vertreter des Stadtplanungsamtes, des Straßen- und Brückenbauamtes sowie der beauftragten Planungsbüros werden an diesem Abend die Planung vorstellen und erläutern. Als Moderatorin führt Frau Simone Neddermann vom Büro PLANKOM durch den Abend.

Der Bebauungsplan Nr. 316 und die 141. Flächennutzungsplanänderung liegen zudem im Zeitraum vom 07. November bis einschließlich zum 06. Dezember im Technischen Rathaus öffentlich aus und können auch während des Auslegungszeitraumes auf der Internetseite http://www.paderborn.de unter der Rubrik „Wohnen und Soziales – Stadtentwicklung – Stadtplanung – Bauleitplanung“ eingesehen werden. Solange können noch Anregungen an das Stadtplanungsamt zu den Bauleitplänen gerichtet werden.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing