Mit dem Bürgermeister unterwegs

Nachwuchskräfte der Stadt Paderborn auf Studienfahrt in Berlin

© Stadt PaderbornDas Highlight der ersten Studienfahrt nach Berlin: die Nachwuchskräfte der Stadt Paderborn treffen gemeinsam mit Bürgermeister Michael Dreier den Bundestagsabgeordneten Carsten Linnemann im Deutschen Bundestag.

Donnerstag, 24. Oktober 2019 | Stadt Paderborn - Erstmalig hat die Stadt Paderborn eine Studienfahrt für ihre Nachwuchskräfte angeboten. Gemeinsam mit Bürgermeister Michael Dreier und der Ausbildungsleiterin haben 28 Auszubildende ein Wochenende in Berlin verbracht.
Bereits auf der Busfahrt hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit sich mit ihrem Bürgermeister auszutauschen und über aktuelle Themen zu sprechen. „Die Ausbildung von eigenen Nachwuchskräften liegt mir sehr am Herzen“, betonte Bürgermeister Michael Dreier, der die Idee für die gemeinsame Fahrt hatte.

Programmpunkte der Fahrt waren unter anderem eine Besichtigung des Mahnmals der ermordeten Juden und ein Seminar zum Thema „Widerstand im zweiten Weltkrieg“.
„Durch die Programmpunkte wird deutlich, wie wichtig eine funktionierende und freundliche Stadtverwaltung ist, um die Grundlagen der Demokratie zu sichern und das friedliche Zusammenleben von Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen zu garantieren und auch den Benachteiligten der Gesellschaft zu helfen“, so Ausbildungsleiterin Jutta Dreier.

Besonderes Highlight der Fahrt war jedoch der Besuch des deutschen Bundestages und das anschließende Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Carsten Linnemann.
In geselliger Runde hatten die Auszubildenden noch einmal die Gelegenheit sich mit dem Paderborner Bundestagsabgeordneten und ihrem Bürgermeister auszutauschen und Fragen zu stellen.
„Ich freue mich, dass es den Nachwuchskräften gefallen hat und bin mir sicher, dass es nicht die letzte Fahrt gewesen ist“, resümierte Bürgermeister Michael Dreier zufrieden.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing