Seminarreihe „Starke Frauen – Starke Kommunen“

Zur Vorbereitung auf ein kommunales Mandat

© Stadt PaderbornFrauen sind in den kommunalen Parlamenten wie dem Rat der Stadt oder dem Kreistag noch immer deutlich unterrepräsentiert. Das Projekt „Starke Frauen – Starke Kommunen“ will das ändern und Frauen ermutigen, sich in kommunalen Parlamenten zu engagieren.

Donnerstag, 24. Oktober 2019 | Stadt Paderborn - Ab November dieses Jahres führt die Volkshochschule Paderborn in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle der Stadt Paderborn unter dem Titel „Starke Frauen – Starke Kommunen“ eine vom Ministerium für Heimat, Bau und Gleichstellung des Landes NRW geförderte Seminarreihe durch. Ziel dabei ist es, interessierte Frauen auf ein kommunales Mandat vorzubereiten.

Frauen sind in den kommunalen Parlamenten wie dem Rat der Stadt oder dem Kreistag noch immer deutlich unterrepräsentiert. Im Durchschnitt beträgt der Frauenanteil in diesen Gremien nicht einmal 30 Prozent. Das Projekt „Starke Frauen – Starke Kommunen“
will das ändern und Frauen ermutigen, sich in kommunalen Parlamenten zu engagieren. Denn dort werden Entscheidungen getroffen, die unseren Alltag ganz direkt beeinflussen. Die Qualifizierungsreihe möchte Frauen das nötige Rüstzeug für die kommunalpolitische Arbeit geben. Dabei ist es unerheblich, ob Frauen bereits aktiv sind - in Verbänden
und Vereinen, in religiösen Gemeinden, in Initiativen, in der Schulpflegschaft - oder sich erstmals engagieren wollen. Die Seminarreihe besteht aus fünf Modulen, die die nachfolgenden Themen behandeln: Handlungsort Kommune - Was sind die Grundlagen der Kommunalpolitik? Handlungsfelder und Erfolgsstrategien - Wie funktioniert Gremienarbeit? Politische Kommunikation - Wie kann politische Kommunikation gelingen? Öffentlichkeitsarbeit - Welche Methoden der Öffentlichkeitsarbeit gibt es? Als Abschluss der Seminarreihe sind ein Planspiel zwecks Simulation einer Praxissituation sowie ein Come-together als Möglichkeit des Networkings vorgesehen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldungen nimmt die Volkshochschule unter 05251/ 8758610 oder online unter www.vhs-paderborn.de entgegen, wo auch weitere Infos zur Qualifizierungsreihe zu finden sind.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing