„Ihr Auftritt, bitte! Persönliche Präsenz und öffentliche Wirkung!“

Workshop der Gleichstellungsstelle im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Starke Frauen – Starke Kommunen“

© Sibylle OstermannDie Referentin Edith Börner ist Spezialistin für professionelle Auftrittspräsenz und Inszenierung.

Dienstag, 29. Oktober 2019 | Stadt Paderborn - So wichtig die fachliche Auseinandersetzung ist, so einprägsam ist auch der Auftritt vor kleinem Publikum oder auf großer Bühne. Die Gleichstellungsstelle der Stadt Paderborn bietet daher am Samstag, 23. November, von 10 bis 17 Uhr einen Workshop zum Thema „Ihr Auftritt, bitte! Persönliche Präsenz und öffentliche Wirkung!“ an. Er richtet sich an Frauen, die im öffentlichen Raum politisch tätig werden möchten. Gerade die professionelle Präsenz ist ganz entscheidend.
Die äußere Wahrnehmung kann durch die eigene Körpersprache und Stimme gesteuert und positiv beeinflusst werden. Dieses geschieht mit dem Wissen um die Funktion und Wirkung von Stimme, Sprache, Körpersprache und rhetorischer Überzeugungskraft.

Inhalte des Workshops im Historischen Rathaus sind: bewusster Einsatz von Körpersprache, Stimm- und Sprechtechnik, Körper- und Raumpräsenz - Wirkräume schaffen, den eigenen Präsentationsstil erkennen und professionell stärken, mit Lampenfieber umgehen können, (Selbst-)Präsentation auf Tagungen und Konferenzen, nachhaltig wirken durch überzeugende Rhetorik, Status und Präsenz im politischen Alltag (mikropolitische Strukturen).

Ziel ist es, den selbstbewussten und kompetenten Auftritt weiterzuentwickeln – sei es im Rahmen eines Fachvortrags, einer Diskussion, auf einer Tagung oder Konferenz.

Das Seminar ist besonders praxisorientiert und arbeitet mit zahlreichen Übungen und Coaching-Elementen.

Die Referentin Edith Börner ist Spezialistin für professionelle Auftrittspräsenz und Inszenierung. Die diplomierte Sozialwissenschaftlerin verfügt über langjährige Erfahrung sowohl im Bereich Theater, Schauspiel und Regie als auch in der Beratung.

Der Eintritt zur der Veranstaltung ist frei. Anmeldungen unter der Telefonnummer 05251/88-29944 sowie per Mail an gleichstellungpaderbornde bis zum 17. November 2019 sind erwünscht.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing