Neuer Vorstand des Stadtjugendrates gewählt

Jugendvertreter treffen sich zur konstituierenden Sitzung im historischen Rathaus

© Stadt PaderbornBürgermeister Michael Dreier und die Mitglieder der konstituierenden Sitzung des Stadtjugendrates Paderborn.

Donnerstag, 31. Oktober 2019 | Stadt Paderborn - Am Mittwoch, 30. Oktober, fand in Paderborns historischem Rathaus die konstituierende Sitzung des Stadtjugendrates für das Schuljahr 2019/2020 statt. Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch Bürgermeister Michael Dreier wurde der neue Vorstand des Paderborner Stadtjugendrates gewählt.

Mit den Worten „Ich freue mich sehr, dass ich heute Nachmittag dabei sein darf und euch im Namen der Stadt und des Rates begrüßen darf“ empfing Michael Dreier die Anwesenden. Neben allgemeinen Themenfeldern wie Bildung, Integration und Kultur ging er auch auf aktuelle Sachverhalte ein, welche die Stadt Paderborn zurzeit beschäftigen. Dazu zählen die zukünftige Nutzung der Barker- und der Alanbrooke-Kaserne wie auch die Ansiedlung großer Wirtschaftskonzerne in der Paderstadt. Außerdem wurde der Stellenwert des Technologieparks und der dort ansässigen Garage 33 als Ankerpunkt zahlreicher Start-up Unternehmen gewürdigt. Auch die Themen und Projekte, mit denen sich der Stadtjugendrat im vergangenen Jahr beschäftigt hat, kamen zur Sprache. Insgesamt war es Dreier wichtig, die Schülerinnen und Schüler für ihr politisches Engagement zu loben und sie darin zu bestärken, sich auch in Zukunft weiter einzubringen.

Nach einer Vorstellungsrunde und einem ersten Kennenlernen aller Teilnehmer wurde schließlich der neue Vorstand des Stadtjugendrates für das Schuljahr 2019/2020 gewählt.
Lukas Leutloff vom Gymnasium Theodorianum konnte sich in der Wahl durchsetzen und ist zum neuen Vorsitzenden des Rates ernannt worden. Hannah Preugschat vom Ludwig-Erhard-Berufskolleg wird in diesem Jahr die Position der stellvertretenden Vorsitzenden einnehmen. Jonas Kreisel von der Gesamtschule Elsen wird den Vorstand als Schriftführer unterstützen. Die Position der Beisitzer bekleiden in Zukunft Botan Dogan vom Goerdeler Gymnasium sowie Laura Kubi vom Gymnasium St. Michael. Ebenso werden Mitglieder verschiedener politischer Fraktionen den jungen Vorstandsmitgliedern in beratender Funktion zur Seite stehen. Somit konnte sich auch in diesem Jahr ein engagiertes Team zur Vertretung der Interessen der Jugendlichen bilden.
Im Anschluss an die Wahl wurden noch einige Termine und organisatorische Angelegenheiten besprochen. Der reibungslose Ablauf der Wahl war nur durch die tatkräftige Unterstützung von Therea Bartz vom Dekanat-Paderborn, Oliver Schwarz vom evangelischen Kirchenkreis und Annkatrin Domann vom Jugendamt der Stadt Paderborn möglich.

Die Einrichtung eines Paderborner Stadtjugendrates wurde 2011 vom Stadtrat beschlossen. Ziel des Stadtjugendrates ist es, die Interessen aller Paderborner Jugendlichen zu vertreten und öffentlich zu machen und die Beteiligung der Jugendlichen an Planungs- und Entscheidungsprozessen in Paderborn zu ermöglichen. Wählbar ist der Jugendrat aus Schülerinnen und Schülern, die das 14. Lebensjahr vollendet und den 21. Geburtstag noch nicht erreicht haben und eine weiterführende Schule oder ein Berufskolleg im Stadtgebiet besuchen.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing