100 Jahre VHS und Bauhaus

Eine gemeinsame Utopie … auch für Frauen?

© Stadt PaderbornAm Donnerstag, 7. November, hält die bekannte Kunst- und Filmhistorikerin Dr. Donatella Chiancone-Schneider in der VHS am Stadelhof einen Vortrag über die geistige Verwandtschaft der Volkshochschulen und des Bauhauses.

Montag, 04. November 2019 | Stadt Paderborn - Am Donnerstag, 7. November, hält die bekannte Kunst- und Filmhistorikerin Dr. Donatella Chiancone-Schneider in der VHS am Stadelhof einen Vortrag über die geistige Verwandtschaft der Volkshochschulen und des Bauhauses. Anlass ist der 100. Geburtstag dieser beiden Institutionen, die nicht nur gleichzeitig entstehen, sondern auch eine innovative, gesellschaftspolitische Vision teilen: Erstmalig sollten breitere Bevölkerungsschichten Zugang zu anspruchsvollem Wohnraum und höherer Bildung erhalten, also zu mehr Lebensqualität, die früher der Elite vorbehalten war. Galten aber diese Prinzipien der Gleichberechtigung auch für Frauen? Oder wurden Frauen weiterhin mehr mit Haushalt als mit intellektueller Beschäftigung in Verbindung gebracht und nicht auch als kreative Künstlerinnen und kompetente Dozentinnen betrachtet, die aktiv an der Gestaltung der neuen Welt mitwirken durften?

Nähere Informationen und Anmeldung in der VHS Paderborn, Am Stadelhof 8, Tel. 05251 87586-10, oder unter www.vhs-paderborn.de.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing