Paderborn ehrt drei neue Kulturnadelträger

Jochen Carl, Jean-Paul Couasnon und Hans-Werner Schubert für ihre kulturellen Verdienste gewürdigt

© Stadt PaderbornVon der Kulturnadel-Jury als Preisträger ausgewählt: Hans-Werner Schubert, Jochen Carl und Jean-Paul Couasnon mit Bürgermeister Michael Dreier (v.l.).

Montag, 04. November 2019 | Stadt Paderborn - Am Sonntag, 3. November, wurden Jochen Carl, Jean-Paul Couasnon und Hans-Werner Schubert im Rathaus für ihre Verdienste um die Paderborner Kultur mit der Kulturnadel 2019 ausgezeichnet. Die Kulturnadel wird bereits seit 2009 an Personen verliehen, die sich in besonderer Weise um das kulturelle Leben der Stadt verdient gemacht haben.

Über die zahlreich erschienen Gäste, unter denen sich unter anderem Familie und Freunde der Preisträger sowie mehrere Ehrenringträger und Kulturpreis- bzw. KulturnadelträgerInnen befanden, freute sich Bürgermeister Michael Dreier besonders: „Das zeigt ein großes Interesse, wenn es um die Kultur dieser Stadt geht“.

Extra angereist aus Les Mans, wurde Jean-Paul Couasnon die Kulturnadel für seine Verdienste um den kulturellen Austausch zwischen den Städten Le Mans und Paderborn verliehen. Der ehemalige stellvertretende Bürgermeister von Le Mans war seit 1971 bereits über 50 Mal in Paderborn und ist Verfechter des europäischen Gedankens. „Es sind Menschen wie Jean-Paul, die durch ihr Engagement das Fortbestehen von Freundschaften garantieren und mit Leben füllen“, so Michael Dreier.

Der gebürtige Paderborner Jochen Karl, der für seine Verdienste als künstlerischer Leiter und 1. Vorsitzender der ,,Querschläger Paderborn e.V." ausgezeichnet wurde, betonte, dass er den Preis stellvertretend für seinen gesamten Verein in Empfang nehme. Die Samba-Trommelgruppe, dessen Name sich aus der Adresse am Querweg und der Leidenschaft fürs Trommeln schlagen ergibt, bringt bereits seit 21 Jahren brasilianische Kultur nach Paderborn und ist mittlerweile fester Bestandteil des Libori-Festes.

Hans-Werner Schubert ist bereits seit 10 Jahren Organisator von Rockkonzerten im Forum des Berufskollegs Schloß Neuhaus und wurde nun für seine Dienste als Kulturveranstalter ausgezeichnet. Auf seinen Vorschlag hin sorgte die Gruppe ROADCREW für musikalische Untermalung während der Preisverleihung im Rathaus. Schubert, der hauptberuflich Lehrer am Berufskolleg Schloß Neuhaus ist, bedankte sich bei der Stadt Paderborn und „den vielen Menschen, die dafür sorgen, dass es weitergeht“.

Die Laudatorin Dr. Heike Haase betonte in ihrer Rede noch einmal die Relevanz der Preisträger für die Stadt Paderborn: “Alle drei bereichern die Paderborner Kultur auf ihre Weise und sind großartige Botschafter für unsere Stadt“. Nach der Verleihung und den Ansprachen der Kulturnadelträger brachte Jochen Carl mit einigen Mitgliedern der „Querschläger“ die Gäste zum Musizieren und Tanzen.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing