Der Klassenpreis geht an die Klasse 4b der Grundschule Overberg-Dom

Alle eingereichten Bilder für den Rathaus-Adventskalender werden in der Kinderbibliothek ausgestellt

© Stadt PaderbornDie stolzen Gewinner des Klassenpreises der Aktion "Bilder für den Rathaus-Adventskalender" zusammen mit Sabine Davids (Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing), Frau Emmerich-Wanless (Kunstlehrerin), Dietrich Honervogt (stellv. Bürgermeister Stadt Paderborn) und Herrn Wanless (Klassenlehrer) von der Grundschule Overberg-Dom.

Mittwoch, 04. Dezember 2019 | Stadt Paderborn - Auch dieses Jahr hat sich die Mühe und Arbeit der Kinder gelohnt: Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b der Grundschule Overberg-Dom können stolz auf ihre kreativen Werke sein, denn sie haben den Klassenpreis gewonnen. Dieser wurde in Zusammenhang mit dem Malwettbewerb für den Rathaus-Adventskalender vergeben. Zur Siegerehrung wurden die kleinen Künstlerinnen und Künstler vom Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing, das die Aktion initiiert hat, zu einem gemütlichen Vormittag in die Kinderbibliothek eingeladen.

Die Jury entschied sich dieses Jahr unter allen 56 teilnehmenden Schulklassen für diese Klasse der Grundschule Overberg-Dom, dessen Bilder durch eine besonders liebevolle und kreative Gestaltung herausstachen. Zahlreiche weihnachtliche Motive wurden anschaulich in die Form einer Schneekugel mitsamt Lichtkranz eingearbeitet. Das große Engagement der Kinder sowie auch der beteiligten Lehrerin wurde hier auf den ersten Blick deutlich. Auch der stellvertretende Bürgermeister Dietrich Honervogt lobte die ästhetische Ausarbeitung der Klassenwerke.

Nach einer kurzen Begrüßung machten sich die Kinder zunächst selbst auf zur Erkundungstour im weihnachtlichen Ambiente der Kinderbibliothek, die diese Aktion tatkräftig unterstützt hat. Gestärkt durch weihnachtlichen Kinderpunsch und Kekse liefen die Kinder durch die Reihen der 1064 aufgehängten Adventsbilder, um sich einen Überblick zu verschaffen und die aus ihrer Sicht schönsten Bilder und Motive zu küren. Im Anschluss nahm sich Honervogt viel Zeit, um sich die Lieblingsmotive der Kleinen anzuschauen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Auch die eigenen Bilder wurden eins nach dem anderen stolz präsentiert und erläutert.

Die gesamte Klasse wurde mit einem Gutschein für eine GPS-Stadtrallye durch Paderborn belohnt, die sie zu einem Wunschtermin einlösen kann.

Wie jedes Jahr wurden alle eingereichten Bilder von den Mitarbeitern der Kinderbibliothek in mühevoller Fleißarbeit auf Wäscheleinen aufgehängt und können während der gesamten Adventszeit zu den regulären Öffnungszeiten von kleinen wie auch großen Kunstinteressenten angeschaut und begutachtet werden.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing
mehr Informationen

Anschrift

Am Abdinghof 11
33098 Paderborn

Karte öffnen (Google Maps)
ÖPNV-Verbindung

Kontakt

Tel.: 05251 880
Fax: 05251 882000
E-Mail-Adresse: infopaderbornde