Die digitale Tür zum Rathaus

Serviceportal „mein DigiPort“ bündelt Dienstleistungen der Stadt Paderborn

© Stadt PaderbornDienstleistungen schnell und einfach von zu Hause aus abwickeln: Das ist ab sofort möglich mit dem neuen Serviceportal der Stadt Paderborn.

Dienstag, 14. Januar 2020 | Stadt Paderborn - Ob Terminvereinbarung, Meldebescheinigung, Hundeanmeldung oder die Beantragung eines Parkausweises: Zahlreiche Verwaltungsdienstleistungen der Stadt Paderborn können ab sofort ganz unkompliziert von jedem Ort der Welt aus abgewickelt werden. Mit dem digitalen Serviceportal „mein DigiPort“ stehen den Bürgerinnen und Bürgern nicht nur umfangreiche Verwaltungsinformationen, sondern auch immer mehr Dienstleistungen rund um die Uhr zur Verfügung.

Das Serviceportal ist ein E-Government-Projekt im Rahmen der „Digitalen Modellregion OWL“ mit Paderborn als Leitkommune. Es ergänzt die vielfältigen Maßnahmen der Stadtverwaltung im Bereich der Digitalisierung, wie etwa die Digitalisierung der Eingangspost oder der Umstellung auf die elektronische Akte. Das Angebot an Serviceleistungen, die unter www.mein-digiport.de gebündelt werden, soll künftig sukzessive ausgebaut werden.

Das Serviceportal bietet viele Vorteile: Es erspart den Bürgerinnen und Bürgern nicht nur zeitaufwändige Behördengänge, sondern beschleunigt auch die Bearbeitung innerhalb der Verwaltung. Digital gestellte Anträge erreichen über eine Postkorbfunktion direkt den zuständigen Mitarbeiter oder die zuständige Mitarbeiterin. Durch die Umstellung von PDF-Formularen auf digitale Antragsassistenten können diese nach Möglichkeit sogar ohne Unterschrift an die Sachbearbeitung geschickt werden. Digitale Bezahlverfahren über Kreditkarte, giropay, paydirekt und paypal ermöglichen es, eventuell anfallende Gebühren online zu begleichen, so dass viele Anliegen in Zukunft vollständig über das Internet bearbeitet werden können. Darüber hinaus stellt „mein DigiPort“ einen sehr sicheren Kommunikationsweg zur Stadtverwaltung dar: Im Serviceportal werden Nachrichten ausschließlich verschlüsselt verschickt. Diesen Sicherheitsanspruch kann eine normale E-Mail nicht erfüllen.

Für einige Dienste ist eine einmalige Registrierung im Serviceportal erforderlich. Die Registrierung erfolgt über das „Servicekonto.NRW“, das für viele Online-Anwendungen des Landes und anderer Kommunen in Nordrhein-Westfalen gültig ist. Im Rahmen der Zusammenarbeit der Modellregionen können die Anmeldedaten des Servicekontos aus Paderborn später auch bei anderen Behörden, zum Beispiel beim Kreis Paderborn oder der Stadt Bielefeld, genutzt werden. Nach der Anmeldung beim Servicekonto werden die Nutzerinnen und Nutzer auf das Portal der Stadt Paderborn zurückgeführt. Die Anmeldung hat den Vorteil, dass die dort angebotenen Formulare automatisch mit den eigenen persönlichen Daten vorausgefüllt werden. Das spart Zeit und macht die Nutzung besonders einfach.

„mein DigiPort“ bildet eine Ergänzung zu den bestehenden Services der Stadt Paderborn. Daneben sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung auch weiterhin persönlich, telefonisch, per Mail oder per Post sowie über das Telefonische Service-Center (Tel.: 05251/88 0) für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar.

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