Querungshilfen für Fußgänger und Radfahrer am Rolandsweg

Autofahrer müssen jetzt Vorfahrt gewähren

© Stadt PaderbornEin großes „Vorfahrt gewähren“ Schild sowie der Hinweis auf querende Radfahrende macht dem Autofahrenden deutlich, dass er auf dem Rolandsweg jetzt anhalten und Radfahrende sowie zu Fuß Gehende queren lassen muss. Für zusätzliche Sicherheit sorgt noch, dass der Rolandsweg im Bereich der Querungshilfen einspurig ist.

Donnerstag, 30. April 2020 | Stadt Paderborn - Am Rolandsweg sind die beiden neuen Querungshilfen für Radfahrende und zu Fuß Gehende auf Höhe von Stolbergallee und Schützenweg fertiggestellt. Hier erleichtert jetzt jeweils ein barrierefreier Fußgängerüberweg mit einer separaten, rot markierten Spur für Radfahrende das Queren des Rolandswegs. Außerdem werden durch die angepasste Beschilderung für Autofahrende auf dem Rolandsweg zu Fuß Gehende und Radfahrende auf der Stolbergallee und dem Schützenweg klar bevorrechtigt. Autos müssen jetzt vor den Querungshilfen warten.

Ein großes „Vorfahrt gewähren“ Schild sowie der Hinweis auf querende Radfahrende macht dem Autofahrenden deutlich, dass er hier jetzt anhalten und Radfahrende sowie zu Fuß Gehende queren lassen muss. Für zusätzliche Sicherheit sorgt noch, dass der Rolandsweg im Bereich der Querungshilfen jetzt einspurig ist. Autofahrende müssen so automatisch langsamer werden, um Verkehr aus der Gegenrichtung vorbei lassen zu können.

Der Bau der beiden Querungshilfen am Rolandsweg geht auf einen Antrag aus der Politik in 2019 zurück, den die Stadt Paderborn jetzt an dieser Stelle umgesetzt hat. Auf diese Weise möchte man den Rad- und Fußverkehr sicherer machen, aber auch beschleunigen und damit attraktiver machen. So wurde in diesem Zusammenhang auch die Fußgängerampel abgebaut. Diese ist nun nicht mehr notwendig, da es automatisch Vorfahrt für den umweltfreundlichen Rad- und Fußverkehr gibt. Am Greitelerweg sind ebenfalls zwei Querungshilfen dieser Art in Planung. Die Umsetzung ist allerdings erst möglich, wenn die derzeit laufenden Arbeiten im Bereich des Fürstenwegs beendet sind.

Aufgrund der geänderten Regularien bittet die Stadt Paderborn um erhöhte Vorsicht an den Querungshilfen.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing