Ortsdurchfahrt in Wewer seit Samstag wieder frei

Restarbeiten finden diese Woche noch statt

© Stadt PaderbornSeit Samstag,4. Juli, ist der Alte Hellweg in Wewer wieder frei- nachdem am 1. und 2. Juli die Asphaltdeckschicht eingebaut werden konnte, müssen jetzt nur noch Restarbeiten an den Gehwegen und die Beschilderung sowie die Markierung erfolgen.

Montag, 06. Juli 2020 | Stadt Paderborn - Seit Samstag, 4. Juli, ist die Ortsdurchfahrt in Wewer wieder frei. Die Kanal- und Straßenarbeiten im Rahmen des dritten Bauabschnittes der Erneuerung des Alten Hellwegs sind so gut wie abgeschlossen. Lediglich im Bereich der Gehwege müssen noch Arbeiten durchgeführt werden. Dies ist aber unter fließendem Verkehr möglich, weshalb auch die Busse des Padersprinters seit Samstag wieder regulär fahren. Außerdem werden in dieser Woche auch noch Markierungsarbeiten sowie die Beschilderung vorgenommen. Damit liefen die Arbeiten deutlich schneller als geplant. Ursprünglich sollte der dritte Bauabschnitt bis Herbst dieses Jahres andauern.

Seit 28. Januar liefen die Arbeiten an Straße und Kanal in dem rund 230 Meter langen Abschnitt des Alten Hellwegs zwischen der Einmündung der Wasserburg auf den Alten Hellweg/Höhe Im Tigg bis zur Einmündung der Straße Lanfert. Sechs große Schachtbauwerke wurden eingebaut und die Hauptkanäle mit einem Durchmesser von bis zu 1,40 Meter in Tiefen bis zu 4,75 Meter erneuert. 1.250 Quadratmeter Asphalttrag-, -binder- sowie -deckschicht wurden neu hergestellt. Außerdem wurden die Regenabläufe erneuert und 1.200 Quadratmeter neues Pflaster auf den neuen Gehwegen verbaut.

Im Herbst soll dann voraussichtlich der vierte und letzte Bauabschnitt beginnen. Die Ausschreibung für diesen Abschnitt von Lanfert bis zum Kreisverkehr, inklusive Bereichen von den Straßen Winkelsgarten und Im Tigg, wird zurzeit vorbereitet und soll in den nächsten Wochen erfolgen. Hier liegt der Fokus auf der Erneuerung der öffentlichen Entwässerungskanäle innerhalb des Straßenbereichs. Im Anschluss an die Kanalbauarbeiten wird die Straße wiederhergestellt. In den vergangenen Monaten sind bereits umfangreiche, vorbereitende Erneuerungsmaßnahmen der Versorgungsträger durchgeführt worden. Sobald detaillierte Informationen zu dem vierten Bauabschnitt vorliegen, werden diese vom Stadtentwässerungsbetrieb (STEB) über die Presse und die Homepage der Stadt Paderborn mitgeteilt. Anwohnende werden per Anschreiben informiert.

Die Stadt Paderborn bedankt sich bei allen Awohnenden, Gewerbetreibenden und Bürgerinnen und Bürgern für das Verständnis und die gute Zusammenarbeit während der Bauzeit.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing