Umfangreiche Sanierung

Kita „Hinter den Höfen“ erhält neue Räumlichkeiten

© Stadt PaderbornJörg Münster, stellvertretender Betriebsleiter des GMP, Peter Schwientek vom GMP, Jugendamtsleiterin Petra Erger, Kita Leiterin Barbara Rensing sowie Architekt Michael Ritzen von Matern Architekten (v.l.) stehen vor dem neuen Anbau der Kita „Hinter den Höfen“ in Wewer.

Freitag, 11. September 2020 | Stadt Paderborn - Seit Februar dieses Jahres befindet sich die Kita „Hinter den Höfen“ in Wewer im Umbau. Da sich die Bedürfnisse der Einrichtung in den vergangenen Jahren stark verändert haben, haben sich damit auch die Raumanforderungen verändert. „Die Kita Bestandsfläche von circa 884 m² wird um etwa 286 m² Fläche erweitert, sodass dem Personal und den Kindern nach der Fertigstellung eine Gesamtfläche von ca. 1170 m² zum Spielen, Essen und Ausruhen zur Verfügung stehen wird“, erklärt Jörg Münster, stellvertretender Betriebsleiter des Gebäudemanagement Paderborn. Mit einer Fertigstellung der Baumaßnahme werde im Spätsommer 2021 gerechnet, so Münster weiter.

„Die Umbau- und Erweiterungsarbeiten werden im laufenden, jedoch reduzierten Kitabetrieb umgesetzt, sodass zu jeder Zeit mindestens drei Gruppen weiter betreut werden können“, legt Jugendamtsleiterin Petra Erger dar. „Ich freue mich, dass den Kindern ab nächstem Jahr ein umfangreiches Platzangebot zur Verfügung gestellt werden kann mit hellen, lichtdurchfluteten Räumen und einem großen Außenbereich zum Spielen“, fügt sie hinzu. Derzeit ist eine Gruppe vorrübergehend in der benachbarten städtischen Kita „Lüthenweg“ angegliedert, daher sind im Ü3 Bereich momentan nur drei Gruppen angesiedelt.

Gemeinsam mit der städtischen Kita „Lüthenweg“ in Wewer bildet die Kita ein zertifiziertes Familienzentrum im Verbund. Durch den Verbund bietet das Familienzentrum nun zwei Anlaufstellen für Kinder, Familien und Mitbürger/innen in Wewer. Ein weiteres Ziel des Verbund Familienzentrums ist es, noch mehr Angebote für jüngere Kinder anzubieten, die noch nicht Tageseinrichtungen besuchen (Krabbelgruppe und ein Baby Café ).

„Die Herausforderung, in der Umbauphase mit drei Gruppen jeweils in zwei Räumen zu verweilen, stärkt uns Erzieherinnen im Zusammenhalt sehr“, stellt Kita Leiterin Barbara Rensing heraus. „Darüber hinaus können wir unsere Ideen und Anforderungen miteinbringen und sind somit in der Lage, neue Visionen für die Kita zu schaffen, als Team“, blickt die Kita Leiterin freudig in die Zukunft.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing