Malwettbewerb zum Weltkindertag

Ergebnisse wurden auf Spazierroute durch die Innenstadt präsentiert

© Stadt PaderbornSozialdezernent Wolfgang Walter, Petra Erger, Amtleitung des Jugendamtes, Jessica Menze vom Jugendbüro, erster stellvertretender Bürgermeister Dietrich Honervogt und Carina Fischer vom Kinderbüro (v.r.n.l.) bewunderten am Samstag bei einem gemeinsamen Rundgang die Bilder der kleinen Künstlerinnen und Künstler.

Samstag, 19. September 2020 | Stadt Paderborn - Anlässlich des diesjährigen Weltkindertags hatte das Kinderbüro der Stadt Paderborn einen Malwettbewerb für Kinder zu dem Thema „Wie stelle ich mir meine Zukunft vor“ ins Leben gerufen. 12 von den 40 eingegangenen Kunstwerken der sechs bis dreizehnjährigen Kinder wurden jetzt auf einer Spazierroute vom Rathaus Richtung Abdinghof und Paderquellgebiet /Wasserkunst präsentiert.

Paderborns erster stellvertretender Bürgermeister Dietrich Honervogt und Sozialdezernent Wolfgang Walter bewunderten die kleinen Kunstwerke über die Zukunftsvorstellungen der Kinder in Begleitung von Petra Erger, Leiterin des Jugendamtes und Carina Fischer vom Kinderbüro auf einem kleinen Spaziergang persönlich. „Eine Gesellschaft ohne Kinder ist eine Gesellschaft ohne Zukunft, wir müssen Kinder stark machen und allen Kindern die bestmöglichen Chancen für ihre Zukunft bieten. Kinderrechte müssen daher einen hohen Stellenwert innerhalb einer Gesellschaft haben“, machte Dietrich Honervogt deutlich.

Der diesjährige Weltkindertag fand unter dem Motto „Kinderrechte schaffen Zukunft“ statt und soll besonders auf die Kinderrechte aufmerksam machen. Dazu hat die Stadt Paderborn ein großes Banner am Rathaus mit der Aufschrift „Kinderrechte sind uns wichtig“ aufgehängt.

Aufgrund der Corona-Pandemie musste der Weltkindertag in diesem Jahr etwas kleiner stattfinden als ursprünglich geplant. Da Veranstaltungen bisher immer noch nur in kleinem Rahmen durchgeführt werden können, hat man sich für einen Malwettbewerb entschlossen mit einer Präsentation der Ergebnisse auf einer frei begehbaren Spazierroute.

Die Stadt Paderborn bedankt sich bei allen fleißigen Nachwuchskünstlerinnen und -künstlern für die eingereichten Werke. Allen Kindern, die Bilder eingereicht haben, wird im Nachgang postalisch ein Preis zugeschickt.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing