Arktis und Antarktis – Landschaften, Tiere und Klima

Vortrag im Audienzsaal im Schloß Neuhaus am Dienstag

© Hans-Jürgen MagerWinkender Eisbär

Sonntag, 25. Oktober 2020 | Stadt Paderborn - Der Naturwissenschaftliche Verein Paderborn e.V. und das Naturkundemuseum laden zu einem Vortrag ins Schloss Neuhaus am Dienstag, 27. Oktober, um 19.30 Uhr ein. Dann gibt Dr. Wolfgang Meinerz mithilfe vieler Bilder einen Einblick in die Natur der Polarregionen.

Die eisigen Regionen am Ende der Welt sind ausgesprochen faszinierend. Die Gäste des Vortrags begeben sich im Vortragssaal auf eine abenteuerliche Polarexpedition; sie erleben dabei einige der einzigartigsten und abgelegensten Orte der Welt und begegnen außergewöhnlichen Tieren wie Pinguinen, Eisbären, Robben und Walen.

Im ersten Teil seines Vortrags stellt Dr. Meinerz die Arktis und Antarktis mit ihren Besonderheiten vor. Die beiden Polargebiete weisen viele Gemeinsamkeiten, aber auch deutliche Unterschiede auf. Beide Regionen zeichnen sich aber vor allem durch extreme klimatische Verhältnisse aus, die von Kälte, Schnee und Eis geprägt sind. „Anhand meiner Darstellung wird der Zuhörer sich ein gutes Bild von den Polregionen machen können“ so der Referent.

Im zweiten Teil präsentiert Dr. Meinerz eigene Bilder von insgesamt sechs Reisen in die Polarregionen. Außerdem wird ein Video des beeindruckenden Ross-Schelfeises gezeigt, das während eines Helikopterflugs entstanden ist. Ganz gleich, welche anderen Teile der Welt man schon besucht und was man dort gesehen hat: Die Polarregionen lassen sich mit keiner anderen Landschaft vergleichen. Hier, inmitten der endlosen weißen Weite, ist die Natur so erhaben und unvergesslich wie nirgendwo sonst.

Die Teilnahme am Vortrag ist kostenfrei.

Zusatzinfo:
Die Tiere der Polarregionen sind oft genial verpackt und gut gegen Kälte geschützt.
Die aktuelle Sonderausstellung „Kleid der Tiere“, die noch bis zum 3. Januar 2021 im Naturkundemuseum zu sehen sein wird, stellt einige Tiere mit besonders auffälligen und spannenden Körperhüllen vor. Für Schulklassen gibt es Begleitmaterial zum Thema Bionik, dass sich speziell mit dem Fell des Eisbären beschäftigt, dem größten Landraubtier der Arktis.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing