Stadtverwaltung verteilt luca-Schlüsselanhänger

Ausgabe ab sofort am Außenschalter am Abdinghof

© Stadt PaderbornAlyssa Mienert vom Info-Außenschalter der Stadtverwaltung am Abdinghof präsentiert die kleinen und handlichen luca-Schlüsselanhänger, die ab sofort dort an Bürgerinnen und Bürger herausgegeben werden.

Montag, 10. Mai 2021 | Stadt Paderborn - Wer die luca-App nutzen möchte, aber kein eigenes Mobiltelefon hat, kann sich ab sofort am Außenschalter der Stadtverwaltung am Abdinghof 11 einen luca-Schlüsselanhänger abholen. Die ersten 500 Schlüsselanhänger liegen dort bereit und können kostenlos abgeholt werden. Eine Anmeldung zuvor ist nicht erforderlich.

Der Schlüsselanhänger stellt das analoge Gegenstück zur luca-App dar und macht die notwendige Kontaktverfolgung in Pandemiezeiten einfacher, sicherer und schneller. Er ersetzt die sonst aufwendige Zettelwirtschaft und entlastet das Gesundheitsamt. Voraussetzung ist allerdings, dass man den Anhänger vor der ersten Nutzung unter https://app.luca-app.de/registerBadge/ registriert. Hat man dies getan, können einen Betreibende anhand des Schlüsselanhängers einchecken, ein auschecken ist nicht möglich. Nach dem Check-In in eine Location ist aber der Check-In in weitere Locations im Anschluss möglich. Bei entsprechender Nachfrage stehen der Stadt Paderborn bis zu 2.500 weitere Schlüsselanhänger über den Kreis Paderborn zur Verfügung.

Bei Fragen zum luca-Schlüsselanhänger können sich Bürgerinnen und Bürger an das Servicetelefon des Kreises Paderborn unter 05251-3082222, montags bis freitags, 9-16 Uhr wenden.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing