Ein neuer Bauwagen für die Waldfüchse

Im Waldkindergarten Haxtergrund

© Stadt PaderbornFreuen sich über den neuen Bauwagen: Daniel Lükel, Geschäftsführer des Modehauses Klingenthal; Martin Pantke, stellvertr. Bürgermeister; Susanne Niggemeier, Verwaltung Jugendamt; Malte Tillmann, Vorsitzender des Fördervereins Kita Waldfüchse e.V.; Sozialdezernent Wolfgang Walter; Kitaleiterin Sabine Lück; Sozialbezirksleiterin Angelika Berns; Erzieherin Violetta Drescherr; Michael Schrader, Forstwirtschaftsmeister vom Amt für Umweltschutz und Grünflächen; Erzieherin Bettina Rempe-Büse; Erzieher Luke Franzen sowie die Kinder des Waldkindergartens.

Mittwoch, 21. Juli 2021 | Stadt Paderborn - Einen besonderen Grund zum Feiern hatten jetzt die 20 Kinder des Waldkindergartens im Haxtergrund, die „Waldfüchse“. Der Förderverein Kita Waldfüchse e.V., vertreten durch den Vorsitzenden Malte Tilmann, überreichte der Leiterin Sabine Lück symbolisch den Schlüssel für einen wirklich besonderen Bauwagen. Der Förderverein hat sich bereits seit über einem Jahr dem Projekt „Die Waldfüchse wünschen sich einen neuen Bauwagen“ gewidmet. Seitdem ist eine Summe von circa 15.000 Euro in dieses Projekt investiert worden, welches nun durch die Schlüsselübergabe vollendet werden konnte.

Nach langer Suche, Planung und aufwändigen Umbau- und Renovierungsmaßnahmen ist ein toller zusätzlicher Zufluchtsort neben der festen Unterkunft im Forsthaus im Haxtergrund für alle Waldfüchse entstanden. Insbesondere in der Zeit der Kontaktbeschränkungen während der Corona-Pandemie war es eine Herausforderung, dieses Vorhaben umzusetzen. So haben vorrangig Malte Tillmann und ein weiterer Vater in mehr als 270 Arbeitsstunden die notwendigen Arbeiten durchgeführt.

Möglich gemacht wurde dieses Projekt durch eine großzügige Spende des Modehauses Klingenthal von 5000 Euro, der Unterstützung durch das Crowdfunding der Volksbank sowie eine weitere Spende für den Innenausbau wie Tische, Garderobe und Heizung durch die Sparkasse. Nicht zu vergessen sind alle weiteren zahlreichen kleinen und großen Spenden der Eltern, Freunde und Förderer des Waldkindergartens. Deshalb bedankten sich die Waldfüchse mit ihren Erzieher*innen bei ihrer Feier mit dem Lied „Bist du glücklich, sag doch einfach Dankeschön“.

Auch das Waldkinderlied „Ich bin ein Waldkind“, welches als Hymne für alle Waldkindergärten der Welt komponiert und getextet wurde, präsentierten die Kinder den zahlreichen Gästen. Darunter war auch der stellvertretende Bürgermeister Martin Pantke, der in seiner Rede die Bedeutung des Erlebens von Wald und Natur aufzeigte und das Engagement des Fördervereins und aller Beteiligten wertschätzte. Der neue Bauwagen ist so groß, dass alle Kinder des Waldkindergartens sowie die Erzieher*innen dort bei widrigen Wetterverhältnissen wie z.B. Minustemperaturen im Winter oder starkem Regen Unterschlupf finden. Des Weiteren wird der Bauwagen als Raum für individuelle Bildungsangebote sowie als Materiallager zur Verfügung stehen und ist somit eine große Bereicherung für den Waldkindergarten.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing