Wohnmobilstellplatz Rolandsbad profitiert von der Digitalisierung

Neuerung für Reisemobilstellplätze

© Verkehrsverein Paderborn e. V.Wilhelm Röttgerkamp aus Paderborn (vorn, 3. v. li.) hatte zum Treffen der „Wohnmobil-Solisten-Sterne“ nach Paderborn eingeladen, zu dem 16 Teilnehmende aus ganz Deutschland angereist waren. Karl Heinz Schäfer (Geschäftsführer des Verkehrsvereins Paderborn), Dieter Honervogt (stellv. Bürgermeister und Vorsitzender des Verkehrsvereins) und Dietmar Regener (stellv. Betriebsleiter des ASP) (stehend, v. li.) besuchten die Gruppe und diskutierten mit den Wohnmobilisten über die neue Technikausstattung des Wohnmobil-Stellplatzes Rolandsbad.

Freitag, 10. September 2021 | Stadt Paderborn - Der beliebte Wohnmobilstellplatz am Rolandsbad wurde in den letzten Wochen vom Abfallentsorgungs- und Stadtreinigungsbetrieb Paderborn (ASP) mit moderner Technik ausgestattet. Nun ist es möglich, schon vor der Anfahrt festzustellen, ob noch freie Kapazitäten auf dem Platz verfügbar sind. Jeder der 16 Stellplätze erfasst über einen Sensor die Belegung der Stellfläche.
Auf der Internetseite des ASP und auf www.paderborn.de/wohnmobile werden freie und belegte Stellflächen in Echtzeit dargestellt. Ein derartiger Service stellt eine Neuerung für Reisemobilstellplätze dar. Zusätzlich verfügt der Wohnmobilstellplatz nun über eine flächendeckendes modernes WLAN-Netz. Wer sich im Internet über die Sehenswürdigkeiten der Paderstadt informieren oder abends seine Lieblingsserie streamen möchte, kann das Netz „Wohnmobile PB“ kostenlos nutzen. Für die nahe Zukunft plant der ASP außerdem noch die Aufstellung einer digitalen Info-Säule, an der sich Reisemobilisten über die Angebote in Paderborn und in der Region informieren können.

Von den neuen Serviceeinrichtungen hat als einer der ersten Nutzer der Wohnmobilclub „Solisten-Sterne“ profitiert. Die 16 Teilnehmenden aus ganz Deutschland verbrachten einige Tage auf dem Stellplatz, um von hier aus die Innenstadt zu besichtigen und Radtouren durch die Umgebung zu unternehmen. Wilhelm Röttgerkamp aus Paderborn hatte zu dem Treffen eingeladen, zu dem Interessenten aus ganz Deutschland angereist waren. Er schwärmte von der neuen Technikausstattung: „Mir ist kein Wohnmobilstellplatz bekannt, bei dem man per Echtzeiterfassung feststellen kann, ob man noch einen Platz findet. Ein toller Service der Stadt Paderborn!“

Auf dem etwa 700 Meter vom nördlichen Rand der Innenstadt entfernt liegenden Parkplatz beim Rolandsbad sind Stellflächen für 16 Reisemobile eingerichtet. Ausgestattet ist der Stellplatz mit Strom- und Wasserversorgung sowie entsprechenden Entsorgungsmöglichkeiten. Dieser Platz ist ideal für Wohnmobilisten, die eine Besichtigung der Stadt, einen Besuch von Schloß Neuhaus, Spaziergänge im nahe gelegenen Erholungsgebiet Fischteiche-Padersee und Radausflüge in die Umgebung Paderborns unternehmen möchten. Erster stellvertretender Bürgermeister Dieter Honervogt, der auch Vorsitzender des Verkehrsvereins Paderborn ist, zeigte sich bei einer Besichtigung vor Ort beeindruckt von den neuen technischen Möglichkeiten und betonte: „Damit zeigt die Stadt Paderborn erneut, wie sinnvoll die Digitalisierung auch in diesem Bereich eingesetzt werden kann.“
Weitere Informationen: www.paderborn.de/wohnmobile

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing