Paderthek deutlich aufgewertet

Restaurierter Bücherschrank kann wieder genutzt werden

© Stadt Paderborn/ASPDie Projektbeteiligten (v.li): Jonathan Geldmacher (ASP), Anette Bechthold (Marktplatz), Katrin Stroth (Stadtbibliothek), Ute Markworth (Marktplatz), Angelina Atessa Bienhüls (Künstlerin), Henrike Dominicus (Künstlerin), Lin Thiele (Freunde der Stadtbibliothek & Volksbank), Christoph Klausing (IN VIA St. Lioba)

Mittwoch, 15. September 2021 | Stadt Paderborn - Viele Bürger*innen haben den Tag herbeigesehnt, da die Paderthek wieder in die Westernstraße zurückkehrt. Am 8. September war es dann soweit: Die restaurierte und künstlerisch gestaltete Paderthek wurde vom Berufsförderzentrum IN VIA St. Lioba wieder aufgestellt.
Das Interesse am öffentlichen Bücherschrank ist hoch, so der nun zuständige Kreislaufwirtschaftsberater Jonathan Geldmacher vom Abfallentsorgungs- und Stadtreinigungsbetrieb Paderborn (ASP): „Wir haben viele Anfragen erhalten, wann der Bücherschrank wieder zurück sein wird. Uns war es wichtig, dass die Paderthek nach der Restaurierung eine spürbare Aufwertung für die Westernstraße wird. Ich denke, das wurde hervorragend von IN VIA St. Lioba umgesetzt.“

IN VIA St. Lioba Geschäftsführer Christoph Klausing ist ebenfalls zufrieden: „Die Mitarbeitenden sind stolz, ihre Stadt Paderborn mitzugestalten“. Das Sozialunternehmen arbeitet in hoher Qualität mit hochwertigen Materialien und bietet vor allem Komplettlösungen mit individuellen Outdoor-Möbeln für größere Außenanlagen an.
Vor der Restauration hatte der ASP die Paderborner Künstler*innen-Szene dazu aufgerufen, sich zu beteiligen und die Schmalseiten des Bücherschranks künstlerisch zu gestalten. Ausgewählt wurden schließlich Angelina Atessa Bienhüls und Henrike Dominicus, deren schöne Kunstwerke jetzt die Paderthek zieren.
„Das Team vom Marktplatz für ehrenamtliches Engagement in Paderborn freut sich, dass die Paderthek aufgefrischt wurde. Gerne setzen wir uns als Buchpaten für dieses wichtige Projekt ein und sorgen für ein gepflegtes Erscheinungsbild“, so Marktplatz-Mitglied Ute Markworth.
Organisatorisch und finanziell unterstützt wurde die Restauration auch von der Stadtbibliothek Paderborn, den Freunden der Stadtbibliothek Paderborn e.V. und der Volksbank Paderborn.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing