Endspurt beim STADTRADELN

Bis zum 25. September noch mal in die Pedale treten!

© Stadt PaderbornWer noch mit in die Pedale treten möchte, kann sich auch jetzt noch zum STADTRADELN anmelden und Kilometer sammeln.

Freitag, 17. September 2021 | Stadt Paderborn - Der Zwischenstand kann sich sehen lassen: Bei der Aktion STADTRADELN, die seit knapp zwei Wochen läuft, wurden in Paderborn bereits 193.407 Kilometer geradelt. Um die selbstgesetzte Zielmarke von 400.000 Kilometer zu knacken, hofft die Stadt auf einen großartigen Endspurt. Noch rund eine Woche, bis einschließlich 25. September, läuft die Aktion des Klima-Bündnis in Paderborn. Derzeit fahren schon 1.800 Radler in 146 Teams und tun somit etwas Gutes für den Klimaschutz und für ihre Fitness.

Wer noch mit in die Pedale treten möchte, kann sich auch jetzt noch unter www.stadtradeln.de/paderborn anmelden und Kilometer sammeln. Unter den 25 Prozent der Teilnehmenden mit den meisten geradelten Kilometern verlost die Stadt Paderborn ein Pedelec. Wichtig: Kilometer können auch noch im siebentägigen Nachtragszeitraum nach dem 25. September eingetragen werden.

Wer nicht alleine radeln möchte, kann auch in diesem Jahr an verschiedenen Radtouren teilnehmen, die dieses Mal in Zusammenarbeit mit Friedhelm Steffen, dem ehemaligen Rektor der Lutherschule, angeboten werden. Alle Touren sind auf rund drei Stunden Fahrtzeit angelegt und haben eine Länge von 40 bis 50 Kilometern. Die maximale Teilnehmerzahl für eine Tour liegt bei 14 Teilnehmenden, eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Beginn aller drei Touren ist jeweils 14 Uhr. Die erste Tour am 18. September, „Von den Paderquellen zu den Quellen der Ems und der Lippe“ führt überwiegend über flaches Land, Treffpunkt ist der Maspernplatz. Die zweite Tour beginnt am 19. September ebenfalls auf dem Maspernplatz, führt durch das schöne Delbrücker Land und führt damit auch überwiegend durch flaches Land. Die dritte Tour „Alme, Altenau, Nonnenbusch, Haxter Grund“ beginnt am 22. September auf dem Parkplatz am Almehof. Bei dieser Tour muss ein kleiner Anstieg Höhe Weyher überwunden werden. Bei allen Touren ist eine Einkehrmöglichkeit mit eingeplant. Die Teilnahme an den Touren ist kostenlos. Der genaue Streckenverlauf ist unter www.stadtradeln.de/paderborn zu finden.
Beim STADTRADELN, einer Aktion des Klima-Bündnis, geht es um den Spaß am Fahrradfahren – gleichzeitig sollen viele Menschen für die Nutzung des Fahrrades im Alltag begeistert werden. So wird das Klima geschont und die Gesundheit gefördert. Aufgerufen sind alle, die in Paderborn wohnen, arbeiten oder ihren Ausbildungsplatz haben – ganz egal, ob jung oder alt, versierter Vielradler oder neugieriger Einsteiger. Die Anmeldung erfolgt teamweise, schließlich radelt es sich in der Gruppe auch mit Abstand schöner. Ein Team besteht mindestens aus zwei Personen und kann sich aus Familienmitgliedern, Arbeitskollegen, Nachbarn, Schulklassen, Vereinen oder Unternehmensbelegschaften zusammensetzen. Wer sich noch nicht für ein Team entschieden hat, kann auch einfach im offenen Team mitfahren.

Eines steht schon jetzt fest: Der Kampf um das fahrradaktivste Team wird in diesem Jahr besonders spannend. Das Team des Gymnasiums Theodorianum, das in den letzten Jahren jeweils den Sieg erringen konnte, führt auch dieses Mal wieder (mit 23.213 Km). Das Team der Grundschule Overberg-Dom erweist sich allerdings als hartnäckiger Verfolger (21.211 Km). Dritter im Kampf um den Teamsieg ist die Uni Paderborn (15.340 Km). Auch alle anderen Teams von Paderborner Schulen, Unternehmen, Verwaltungen, Vereine, Freunden oder Familien zeigen tolle Zwischenergebnisse und dürfen schon jetzt stolz auf ihre Leistung sein.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing