Bahnhofstraße: Bohrungen für den Brückenneubau
Ab Montag, 4. Oktober
Mittwoch, 22. September 2021 | Stadt Paderborn - Auf der Baustelle für die Erneuerung der Bahnhofstraße und den Ersatzneubau der Brücke gibt es ab der 40. Kalenderwoche, also ab dem 4. Oktober 2021, große Baustellenfahrzeuge für den Spezialtiefbau zu sehen: Sogenannte Drehbohrgeräte werden in den Bereichen der späteren Brückenwiderlager südlich und nördlich der Bahnlinie jeweils zehn Bohrlöcher mit einer Tiefe von bis zu 16,5 Metern und einem Durchmesser von 120 Zentimetern erstellen.
Diese Bohrlöcher werden benötigt, um ein stabiles Fundament für die Brücke zu bauen. Bei der sogenannten Pfahlgründung, einer Variante des Tiefbaus, wird dieses mittels Bohrpfählen in den unteren Gesteinsschichten verankert, so dass die Brücke stabil gegründet ist. Die Pfähle werden dabei so weit in den Baugrund gebohrt, bis eine tiefere, ausreichend tragfähige Bodenschicht erreicht ist, in die die Lasten des späteren Brückenbauwerks abgetragen werden. Die Herstellung der Bohrpfähle wird ungefähr eine Woche bis zehn Tage in Anspruch nehmen.
Die Stadt Paderborn bittet insbesondere die Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis, wenn es im Zuge der Arbeiten zeitweise zur Lärmentwicklung kommt.
Eine Übersicht über alle zehn Bauphasen an der Bahnhofstraße als Zeitstrahl sowie als kurzer Film sind im Internet unter www.im-westen-was-neues.de zu finden. Hier findet man auch weitere Informationen zu den ab 2022 geltenden Umleitungen und Antworten auf häufig gestellte Fragen. Auch ein Kontaktformular über das Fragen zu der Baumaßnahme an die Stadtverwaltung eingereicht werden können, ist auf der Website zu finden.
Insgesamt soll der Brückenbau an der Bahnhofstraße inklusive des Straßen- und Kanal- sowie Leitungsbaus bis Ende Oktober 2023 andauern. Die Sperrung der Bahnhofstraße wird dabei voraussichtlich vom Frühjahr 2022 bis Frühling 2023 andauern.
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