Am Goldgrund fliegen die Fahrräder

Paderborn hat nun einen Bikepark

© Stadt PaderbornEröffneten feierlich die Anlage (v.l.): Matthäus Janczyk (Amt für Umweltschutz und Grünflächen), Dirk Happe (Leiter Paderborner Sportservice), Wolfgang Walter (Sportdezernent), Michael Dreier (Bürgermeister), Waldemar Grabosch (Vorsitzender der RG Paderborn), Gabriele und Bernd Potthoff (Ehrenvorsitzender Radsportbezirk OWL) und Tanja Schaefer (Paderborner Sportservice).

Freitag, 20. Mai 2022 | Stadt Paderborn - Pünktlich zur schönen Jahreszeit ist die Paderborner Sportlandschaft um eine Facette reicher. Nachdem der Bikepark am Goldgrund kürzlich von der Firma Turbomatik Bikeparks fertiggestellt wurde, konnte er am Freitag, 13. Mai, von Bürgermeister Michael Dreier und Sportdezernent Wolfgang Walter offiziell eröffnet werden.
Dreier begrüßte die anwesenden Gäste in lockerer Runde und lobte das Engagement der Beteiligten: „Paderborn ist eine Sportstadt und ich freue mich sehr, dass das sportliche Angebot hier stetig wächst“. Auch Sportdezernent Walter freut sich über die neue Anlage: „Mit dem Bikepark ist ein weiteres Herzstück unserer Sportstättenentwicklungsplanung fertiggestellt worden. Es wurde eine Bewegungsfläche für den Vereinssport und Freizeitsport gleichermaßen geschaffen, die, so hoffe ich, Vorbild sein kann, für weitere Projekte dieser Art in der Region“, so Walter. Symbolisch wurde von Bürgermeister Michael Dreier das Absperrband um die Anlage durchgeschnitten: Der Bikepark ist nun offiziell zur Nutzung freigegeben. „Ein Eröffnungsworkshop für alle Interessierten ist in Zusammenarbeit mit dem Verein in Planung und wird im Laufe des Sommers stattfinden“, so Dreier.
Etwa 140.000 Euro hat die Stadt Paderborn in das neue Vorzeigeobjekt investiert. Neben verschiedenen Lines mit Table und Double Sprüngen steht für besonders geübte Fahrer*innen ein Tricksprung zur Verfügung. Wer es weniger spektakulär mag, nutzt den Pumptrack und für die Jüngsten steht ein Kids Track mit Mini-Sprung und Mini-Pumptrack zur Verfügung. Der Stadt Paderborn war es wichtig, neben dem informellen Sport auch dem Vereinssport eine Trainingsmöglichkeit zu bieten. So entstand in enger Abstimmung mit der RG Paderborn 99 e.V. umlaufend ein Technik-Trail mit Rockgarden, Wippen, Brücken und Drops. Die RG Paderborn hat bereits angekündigt, das Mountainbike-Ferienprogramm auf der neuen Anlage durchzuführen.
Das Areal befindet sich in Verlängerung des Fußweges an der Skateanlage in der Nähe des Ebbinghauser Wegs. Auf der Anlage gilt Helmpflicht.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing