Stadt- und Kreisarchiv übernimmt Fotos vom Tornado und seinen Folgen

Jetzt Aufnahmen für künftige Generationen sichern

© Stadt PaderbornAm Nachmittag des 20. Mai schlug ein Tornado eine Schneise der Verwüstung durch Paderborn. Das Ereignis wird in das kollektive Gedächtnis der Stadt eingehen.

Dienstag, 31. Mai 2022 | Stadt Paderborn - Am Nachmittag des 20. Mai schlug ein Tornado eine Schneise der Verwüstung durch Paderborn. Das Ereignis wird in das kollektive Gedächtnis der Stadt eingehen. Etliche Paderbornerinnen und Paderborner haben Fotos und sogar Filme aufgenommen, von den Schäden an ihrem Haus und ihrer Wohnung, von den Aufräumarbeiten, für die es vielfach Unterstützung gab, von den Reparaturarbeiten im Laufe der kommenden Wochen und Monate. Meist wurden und werden diese Aufnahmen mit dem Smartphone gemacht, sie drohen spätestens mit dem neuen Smartphone verloren zu gehen - denn wer macht sich die Mühe, all die vielen Schnappschüsse zu sichern und zu überspielen? Es wird so viel fotografiert wie noch nie in der Geschichte der Menschheit, doch überliefert werden womöglich so wenige Aufnahmen wie noch nie: Es droht der „digitale Alzheimer“.

Damit nicht auch die visuellen Eindrücke des Paderborner Tornados dem digitalen Alzheimer anheimfallen, bietet das Stadt- und Kreisarchiv an, alle Fotos zu übernehmen, zu bewerten und eine fundierte Auswahl für künftige Generationen zu sichern. Wer seine Fotos und Filme abgeben möchte, erreicht das Stadt- und Kreisarchiv per E-Mail unter stadt-und-kreisarchivpaderbornde oder telefonisch unter 05251 8811593.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing