Wunderkind der Mathematik im Goldenen Buch

Stellvertretender Bürgermeister Martin Pantke empfing renommierten Wissenschaftler

© Stadt PaderbornDer renommierte Mathematiker Prof. Dr. Peter Scholze trug sich jetzt ins Goldene Buch der Stadt Paderborn ein. "Wir sind sehr froh und gemeinsam mit unserer Universität sehr stolz, dass Sie den Weg nach Paderborn gefunden haben", freute sich Martin Pantke, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Paderborn im Paderborner Rathaus. Pantke stellte dem außergewöhnlichen Wissenschaftler, der zuvor die Weierstraß-Vorlesung an der Universität Paderborn gehalten hatte, die Stadt vor.

Montag, 27. Juni 2022 | Stadt Paderborn - Der renommierte Mathematiker Prof. Dr. Peter Scholze trug sich jetzt ins Goldene Buch der Stadt Paderborn ein. "Wir sind sehr froh und gemeinsam mit unserer Universität sehr stolz, dass Sie den Weg nach Paderborn gefunden haben", freute sich Martin Pantke, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Paderborn im Paderborner Rathaus. Pantke stellte dem außergewöhnlichen Wissenschaftler, der zuvor die Weierstraß-Vorlesung an der Universität Paderborn gehalten hatte, die Stadt vor. Der stellvertretende Bürgermeister bemühte dabei auch fast schon eine mathematische Formel. Dreimal B habe Paderborn von 60 Jahren ausgemacht in Anspielung auf Bier, Brot und Bischof. Heute sei die Formel viermal T aktuell - in Anspielung auf Tradition, Talente, Technologie und Toleranz.

Prof. Dr. Peter Scholze wurde 2018 die Fields-Medaille verliehen. Sie ist die höchste Auszeichnung auf dem Gebiet der Mathematik und hat ein vergleichbares Renommee wie der Nobelpreis.

Scholze wurde 2012 mit nur 24 Jahren zum damals jüngsten Professor Deutschlands an die Universität Bonn berufen. Dank seiner Arbeiten gelang die Lösung mehrerer bedeutender und lange als unlösbar geltender Probleme. Seit 2018 ist er Direktor am Max-Planck-Institut für Mathematik in Bonn. 2019 erhielt Scholze außerdem den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. In Paderborn sprach er über Analytische Geometrie. Prof. Dr. Martin Kolb vom Institut für Mathematik führte in den Weierstraß-Vortrag ein. „Als einer von zwei deutschen Fields-Medaillenträgern hat Professor Scholze spannende und tiefgreifende Entwicklungen vorangetrieben“.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing