Performance war ein voller Erfolg

Stadtmuseum und Biohaus-Stiftung spenden für ukrainische Künstlerinnen und Künstler

© Stadt PaderbornFreuen sich über den Erfolg der Performance zur Museumsnacht (v. l.): Markus Runte vom Stadtmuseum, Florian Windschall, Willi Ernst von der Biohaus-Stiftung sowie Musiker Andreas Witt von der Band Canvas.

Donnerstag, 22. September 2022 | Stadt Paderborn - Die Performance des Stadtmuseums in der vergangenen Museumsnacht mit den Paderborner Bands Canvas und Sam´s Sound sowie dem ukrainischen Maler und Bildhauer Petro Antyp war ein voller Erfolg: Das Stadtmuseum hatte zusammen mit der Biohaus-Stiftung die Aktion „Musik trifft Malerei“ organisiert. Die Gemälde, die an diesem Abend live vor Publikum entstanden sind, wurden für einen guten Zweck versteigert. Ein Gemälde geht nach Hannover, das andere konnte sich der Paderborner Florian Windschall sichern. Die Musiker verzichteten zudem auf ihre Gage, auch konnten Spendengelder beim „Markt der Solidarität“ des Biohauses gesammelt werden. Aus diesen Aktionen, an denen viele Paderborner*innen mit Spenden beteiligt waren, können jetzt 4.000 Euro an das Projekt „SaveCultureUA“ überwiesen werden, das Künstler*innen in der Ukraine unterstützt. Wer weiterhin vom Krieg betroffene Künstler*innen, die in der Ukraine leben und arbeiten, unterstützen möchte, kann sich für weitere Informationen an die Biohaus-Stiftung in Paderborn wenden.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing