10. Paderborner Aktionstag „Einfach WIR“ ein voller Erfolg

Werbung für das Ehrenamt

© Stadt PaderbornMehr als dreißig Vereine, Organisationen und Projektinitiativen präsentierten sich am Samstag, 17. September, in der Innenstadt, um ihr ehrenamtliches Engagement sichtbar zu machen und für ihre Arbeit zu werben.

Freitag, 23. September 2022 | Stadt Paderborn - Die Jubiläumsausgabe des Paderborner Aktionstages „Einfach WIR“ war ein voller Erfolg - und das nicht nur, weil das Wetter bis kurz vor Schluss der Veranstaltung mitgespielt hat und die Wolken dichtgehalten haben. Mehr als dreißig Vereine, Organisationen und Projektinitiativen präsentierten sich am Samstag, 17. September, in der Innenstadt, um ihr ehrenamtliches Engagement sichtbar zu machen und für ihre Arbeit zu werben. Vom Rathaus bis zur Rosenstraße konnten sich Interessierte an den einzelnen Ständen einen Eindruck über die Vielfältigkeit der Paderborner Ehrenamtslandschaft verschaffen. Erster stelllvertretender Bürgermeister Dieter Honervogt hieß die Akteure und Teilnehmenden willkommen und betonte die Notwendigkeit des freiwilligen Engagements für die Stadtgesellschaft. Der Paderborner Singer-Songwriter Matthias Lüke untermalte den Vormittag musikalisch und sorgte für eine tolle Atmosphäre auf dem Rathausplatz. Für den Busverkehr wurde für diese Zeit eine Umleitung eingerichtet und so konnten die vielen Menschen ungehindert die einzelnen Informationsstände besuchen und vor der Bühne vor dem Rathaus verweilen.

Die mittlerweile zur Tradition gewordene Veranstaltung fand ihre Anfänge im Rahmen einer Seniorenmesse, zu der vor über zehn Jahren ins Rathaus und später in die Liborigalerie eingeladen wurde. Bald erkannte man, dass die Räumlichkeiten jedoch zu klein wurden, um allen Interessierten entsprechenden Platz zur Verfügung zu stellen. Deshalb ging man bald dazu über, Standflächen in der Fußgängerzone anzubieten und in diesem Rahmen fand der Paderborner Aktionstag nun zum 10. Mal statt. Im Laufe der Jahre hat sich auch die Zielgruppe verändert und so wird durch diese Veranstaltung heute neben der älteren Generation die bunte Palette des Engagements aus dem Stadtgebiet mit einbezogen. Die Abteilung Soziale Teilhabe des Sozialamtes der Stadt Paderborn freut sich über die gute Resonanz seitens der Teilnehmenden und der Besuchenden und wird diese Möglichkeit des Netzwerkens und Präsentierens auch im kommenden Jahr wieder anbieten.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing