Fragestunde im Rathaus

1. stellvertretender Bürgermeister Dieter Honervogt empfängt politikinteressierte Schüler*innen

© Stadt PaderbornDie Fünftklässler*innen vom Reismann-Gymnasium wurden gemeinsam mit den Lehrkräften Heimke Heims und Friederike Brunnert im Rahmen des Politik-Unterrichts vom 1. stellvertretenden Bürgermeister Dieter Honervogt im historischen Rathaus empfangen.

Dienstag, 25. Oktober 2022 | Stadt Paderborn - „Wollten Sie schon immer stellvertretender Bürgermeister werden?“, „Warum darf man unter 18 noch nicht wählen?“.
Diesen und weiteren Fragen stellte sich der 1. stellvertretende Bürgermeister Dieter Honervogt am Montag, 24. Oktober, im historischen Rathaus. Im Rahmen ihres Politik-Unterrichts wurden 30 Kinder in Begleitung ihrer Lehrkräfte Heimke Heims und Friederike Brunnert vom Reismann-Gymnasium im großen Saal empfangen. Honervogt gab den interessierten und gut vorbereiteten Fünftklässler*innen eine kurze Einführung über kulturelle, sportliche und universitäre Aspekte der Stadt. Besonderes Interesse der Kinder bestand an dem kürzlichen Besuch vom britischen Prinz Edward in Paderborn und am Heinz Nixdorf MuseumsForum, das einige schon besucht hatten.
Während der anschließenden Fragerunde wollten die Schülerinnen und Schüler von Dieter Honervogt mehr über die Funktion und die Standorte der Paderborner Stadtverwaltung sowie zu Energiesparmaßnahmen im Rathaus wissen. Auch Persönliches wie das Alter, der Wohnort oder der Werdegang des 1. stellvertretenden Bürgermeisters kam zur Sprache. Die Schülerinnen und Schüler stellten Fragen dazu, wie der (stellvertretende) Bürgermeister und der Stadtrat gewählt wird und zum Bundestag in Berlin. Durch an den Politik-Unterricht anschließende Rückfragen von den Lehrkräften an die Schülerinnen und Schüler, z.B. wer die Beschlüsse zur Stadt Paderborn verabschiedet, konnten die Fünftklässler*innen viel durch ihren Besuch im historischen Rathaus mitnehmen.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing