Internationale Studierende im Historischen Rathaus

Bürgermeister Michael Dreier empfängt Studienanfänger*innen aus dem Ausland

© Stadt PaderbornEtwa 50 internationale Studierende folgten am Dienstagabend, 22. November, der Einladung des Bürgermeisters ins Historische Rathaus.

Mittwoch, 23. November 2022 | Stadt Paderborn - Während eines feierlichen Empfangs begrüßte Bürgermeister Michael Dreier am Dienstag, 22. November, etwa 50 internationale Studienanfänger*innen der Universität Paderborn im Historischen Rathaus.
In lockerer Runde hieß der Bürgermeister die Studierenden und Vertreter*innen der Partnerschaftskomitees sowie weitere Gäste unter anderem der Universität Paderborn und des Integrationsrates willkommen. Dreier stellte den Neuankömmlingen die Stadt Paderborn mit all ihren Facetten und der historischen Bedeutung vor und betonte die Internationalität der Stadt, in der über 140 Nationen leben. Auch auf die Bedeutung der Universität als großes Aushängeschild für die Stadt Paderborn ging er ein. Dreier wünschte allen Studierenden eine schöne und erfolgreiche Studienzeit in der Domstadt.
Dem schloss sich Prof. Dr. Torsten Meier, Vizepräsident für internationale Beziehungen an der Universität Paderborn, an. Meier gab den Anwesenden einen Einblick in die Fakultäten und die Kultur-/Sportprogramme sowie die Geschichte der Universität. Er unterstrich, dass die UPB eine ansteigende Zahl internationaler Studierender in den vergangenen Jahren zu verzeichnen habe und dass er sich freue, die Neuankömmlinge in der Stadt begrüßen zu dürfen.
Die Studierenden, dessen Semester bereits seit einigen Wochen begonnen hat, kommen unter anderem aus Indien, China oder Afrika nach Paderborn, um ein Bachelor- oder Masterstudium an der Universität zu beginnen. Im vergangenen Wintersemester machten Studierende aus dem Ausland etwa 15 Prozent aller Studierenden in der Universitätsstadt aus.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing