Bürgermeister Michael Dreier verleiht den Heimatpreis an drei Vereine

Feierliche Zeremonie im Historischen Rathaus

© Stadt PaderbornBürgermeister Michael Dreier und die stellvertretende Bürgermeisterin und Vositzende des Kulturausschusses Sabine Kramm gratulieren den Preisträgern des Heimatpreises Paderborn 2022 im Historischen Rathaus. Auf dem Bild zu sehen (v.l.) Sabine Kramm, stellvertretende Bürgermeisterin und Vorsitzende des Kulturausschusses, Stefan Bendix vom Kanu-Club Paderborn 1927 e.V., Dirk Wende vom Musikzug der Heidekompanie im PBSV 1831 e.V., Heike Müller von den Heimatfreunden Marienloh und Bürgermeister Michael Dreier.

Montag, 05. Dezember 2022 | Stadt Paderborn - Bei einer feierlichen Zeremonie wurden die Heimatfreunde Marienloh, der Musikzug der Heidekompanie im PBSV 1831 e.V. und der Kanu-Club Paderborn Paderborn 1927 e.V. im Historischen Rathaus mit dem Heimatpreis 2022 ausgezeichnet.

"Heimat ist Gemeinschaft in Vielfalt - das ist das Motto des Heimatpreises der Stadt Paderborn, der für das Jahr 2022 bereits zum dritten Mal in Folge verliehen wird. Ich bedanke mich und gratuliere Ihnen allen von Herzen" sprach Bürgermeister Michael Dreier den Vereinen im Historischen Rathaus seinen Dank aus, die sich für kulturelle, sportliche und integrative Stärke der Region einsetzen. Der Heimatpreis wird gefördert durch das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes NRW. Nach der Übergabe der Urkunden folgte eine kurze Vorstellung der einzelnen Preisträger. Die Entscheidung über die Preisträger des Heimat-Preises der Stadt Paderborn 2022 wurde vom Stadtrat auf Vorschlag eines fachbereichsübergreifenden Verwaltungsgremiums in seiner Sitzung am 17. November 2022 getroffen. Es lagen insgesamt 14 Vorschläge aus der Bevölkerung vor.

Den ersten Preis in Höhe von 2.000 Euro erhalten die Heimatfreunde Marienloh, zwei weitere Preise in Höhe von je 1.500 Euro gehen an den Musikzug der Heidekompanie im PBSV 1831 e.V. und den Kanu-Club Paderborn Paderborn 1927 e.V.

Die Aktivitäten der Heimatfreunde Marienloh tragen zu einem starken Heimatbewusstsein von Alteingesessenen und Neuzugezogenen bei. Die Heimatfreunde werden für ihre engagierte und kreative Pflege von Landschaft, Geschichte, Kunst und Brauchtum sowie für ihre Funktion als Sprachrohr für Anliegen der Bevölkerung ausgezeichnet.

Beim Musikzug der Heidekompanie wurde besonders berücksichtigt, dass er in seiner Jugendarbeit in den drei Abteilungen Spielmannszug, Blasorchester und Drumband verschiedene Bevölkerungsgruppen zusammenbringt. Ebenso gewürdigt wurde das „Ständchentaxi“ während der Pandemie, das sowohl für die Beteiligten, besonders die Jugendlichen, als auch für das Publikum zu einem starken Gemeinschaftsgefühl beitrug.

Der Kanu-Club wird vor allem für seine Pflege der Pader ausgezeichnet, vor allem der Müll-Entfernung, aber auch dem Entgegenwirken organischer Belastungen. Die Verbindung von sportlichem Engagement mit der Pflege der lokalen Natur an der Pader als besonderem Identität stiftenden Naturphänomen war der Jury und dem Rat den Heimat-Preis wert.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing