Kreative Teamarbeit

3 a der Dionysiusschule Elsen gewinnt Klassenpreis zum Adventskalender am Rathaus

© Stadt PaderbornSiegerehrung in der Kinderbibliothek: Die 3 a der Dionysiusschule aus Elsen mit Alexandra Kurt und Ursula Reinhard von der Dionysiusschule, Saskia Albering vom Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing der Stadt Paderborn, dem stellvertretenden Bürgermeister Martin Pantke und Anna Driller, Leiterin der Kinderbibliothek (von links).

Mittwoch, 18. Januar 2023 | Stadt Paderborn - Bis in den Januar hinein zierten alle eingesendeten Bilder zum Adventskalender am Paderborner Rathaus die Kinderbibliothek Paderborn. Anna Driller, Leiterin der Kinderbibliothek und ihr Team haben beim Aufhängen der über 1.100 Bilder einer ganz besonderen Klasse einen ebenso besonderen Platz gewidmet: Direkt über dem Eingangsbereich hängen die 22 Bilder der 3 a der Dionysiusschule aus Elsen. Denn diese wurde im vergangenen Dezember im Rahmen des Adventskalenders am Rathaus als Klasse mit der besten Klassenleistung ausgewählt. Die Siegerehrung zum Klassenpreis fand am vergangenen Freitag in der Kinderbibliothek Paderborn statt. Eingeladen waren alle 22 Gewinner-Kinder sowie zwei Lehrkräfte.

Harmonisch und doch einzigartig, so beschrieb Anna Driller die Bilder der Kinder und betonte, dass auch Bürgermeister Micheal Dreier bei der Auswahl der Klasse von der tollen Gesamtleistung überzeugt war. Der stellvertretende Bürgermeister Martin Pantke, der als Vertretung für den erkrankten Michael Dreier an dem Termin teilnahm, lobte die Klasse für ihre bunten und kreativen Werke und überreichte den Kindern ihren Gewinn: einen Gutschein für eine Märchenstunde für die ganze Klasse, der mit großen Augen in Empfang genommen wurde.

Auch die Klasse 3 a hatte etwas zu überreichen. Mehrere selbstgemalte Genesungsgrüße für den erkrankten Bürgermeister Michael Dreier wurden dem stellvertretenden Bürgermeister von Kinderhänden überreicht: „Wir hoffen, es geht dir gut“ und „Ein frohes neues Jahr!“ auf bunten Zeichnungen von Blumen und Bienen waren auf den Bildern zu sehen. Dass die 3 a Talent zum Malen hat, hat die Klasse also gleich zwei Mal bewiesen.

Saskia Albering vom Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing der Stadt Paderborn und Organisatorin des Wettbewerbs lobte die Kinder und betonte: „Ihr habt nicht nur den Klassenpreis gewonnen, sondern seid auch die erste Klasse, die seit zwei Jahren für die Siegerehrung in die Kinderbibliothek eingeladen werden konnte. Ihr seid also etwas ganz Besonderes!“

Nach Übergabe des Gewinns haben sich die Kinder in der Kinderbibliothek auf die Suche nach ihren ausgestellten Bildern gemacht. Im Anschluss wurde die Zeit noch genutzt um in der Vielfalt der Bücher der Kinderbibliothek zu stöbern und neue Leseabenteuer zu entdecken. So wurde bei Saft und Süßigkeiten in gemütlicher Atmosphäre in TKKG Abenteuern, Pferdegeschichten oder japanischen Mangas geblättert und auch das eine oder andere Buch zum Weiterlesen für zu Hause ausgeliehen.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing