Geh- und Radwegbrücke an der Ottilienquelle fertig gestellt

Die Brückenbaumaßnahme wurde zum 1. Februar beendet.

© Stadt PaderbornDie Geh- und Radwegbrücke an der Ottilienquelle ist als Verbindungsstrecke zwischen dem Padersteinweg und dem Inselbadstadion wieder freigegeben

Mittwoch, 08. Februar 2023 | Stadt Paderborn - Die Bauabnahme und Verkehrsfreigabe für die Geh- und Radwegbrücke über die Pader zwischen der Hans-Humpert-Straße und der Ottilienquelle hat am 1. Februar stattgefunden. Die Brücke ist nun als Verbindungsstrecke für Fußgänger und Radfahrer zwischen dem Padersteinweg und dem Inselbadstadion wieder freigegeben.

Das neue Brückenbauwerk wurde mit einer Stützweite von 15 Metern als Stahl-Verbund-Konstruktion umgesetzt. Die Unterbauten wurden in Stahlbetonbauweise mit 80 cm dicken Fundamenten hergestellt. Ein Leerrohrsystem für Versorgungsleitungen wurde im Zuge des Stahlbaus berücksichtigt. Im Zuge dieser Maßnahme wurde ein Steuerkabel für den Stadt Entwässerungsbetrieb (STEB) sowie ein Beleuchtungskabel verlegt. Kleinere Restarbeiten, wie der Anstrich des Geländers, erfolgen in Kürze.

Das Bauwerk wurde 1959/1960 vom Technischen Hilfswerk als Stahl-/Holzkonstruktion auf Fundamenten an den Ufern und im Flusslauf angeordneten Holzrammpfählen ursprünglich als Provisorium errichtet. Im Zuge der Brückenprüfungen wurden größere Schädigungen an Holzbohlen und starke Korrosion an den Stahlträgern und Verbindungsmitteln festgestellt, die die gesamte tragende Konstruktion betrafen. Die Schäden waren so umfangreich, dass ein Ersatzneubau der Brücke wirtschaftlicher war, als diese aufwendig zu sanieren.

Die Brückenbauarbeiten zum Ersatzneubau hatten im Juli 2022 begonnen. Für den Ersatzneubau der Rad- und Fußwegbrücke über die Pader wurde bei der Bezirksregierung ein Förderantrag gestellt. Gemäß dieses Förderantrages folgt der Endausbau zusammen mit dem Padersteinweg.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing