Immobilienmarktentwicklung in der Stadt und im Kreis Paderborn

Im Jahr 2022

© Stadt PaderbornDie Vorsitzenden der Gutachterausschüsse für Grundstückswerte im Kreis und in der Stadt Paderborn, Dipl.-Ing. Axel Gurok (rechts) und Dipl.-Ing. Markus Schräder, präsentierten am Donnerstag gemeinsam die Entwicklungen am Grundstücksmarkt im Kreis und in der Stadt Paderborn.

Donnerstag, 30. März 2023 | Stadt Paderborn - Die Vorsitzenden der Gutachterausschüsse für Grundstückswerte im Kreis und in der Stadt Paderborn, Dipl.-Ing. Axel Gurok und Dipl.-Ing. Markus Schräder, präsentierten am Donnerstag, 30. März, gemeinsam die Entwicklungen am Grundstücksmarkt im Kreis und in der Stadt Paderborn.

Im Kreis- und Stadtgebiet Paderborn ergeben sich für das Jahr 2022 folgende Entwicklungen:

Baugrundstücke:

Nach dem schon im Jahr 2021 in der Stadt Paderborn zu beobachtenden Rückgang in der Anzahl an Grundstücksverkäufen hat sich die Zahl in 2022 noch einmal halbiert. Für die Bodenrichtwerte ergaben sich Steigerungen von bis zu 7%. Im Kreisgebiet wurden von privat 2022 weniger Baugrundstücke verkauft. Die Preissteigerungen liegen i. M. bei rund 10-15 % (nördliches Kreisgebiet) und rund 5 % (südliches Kreisgebiet).

Ein- und Zweifamilienhäuser:

Gegenüber 2021 wurden im Jahr 2022 in der Stadt Paderborn rund 13 % weniger Kauffälle registriert. Die Preisentwicklung liegt für Ein- und Zweifamilienhäuser in der Stadt Paderborn bei im Mittel rund 3 %. Im übrigen Kreisgebiet sind Preissteigerungen für freistehende Ein- und Zweifamilienhäuser von bis zu 5 % und für Doppelhaushälften und Reihenhäuser von bis zu 20 % (gebrauchte Objekte) festzustellen. Die Anzahl ist mit 425 Kauffällen rückläufig.

Eigentumswohnungen:

In der Stadt Paderborn sank der Umsatz in diesem Teilmarkt im Jahr 2022 im dritten Jahr in Folge, nunmehr noch einmal um rund 25 % auf jetzt noch 403 Kauffälle – der erneut tiefste Stand der vergangenen 10 Jahre. Seit dem ersten Quartal 2022 können im großen Mittel sinkende Preise beobachtet werden. Diese Erkenntnis hält einer differenzierteren Betrachtung über verschiedene La-gen, Wohnflächenklassen etc. allerdings regelmäßig nicht stand. Nur für junge Baujahresklassen ergeben sich Preissteigerungen zwischen 10% und 15%. Im übrigen Kreisgebiet ergeben sich Preissteigerungen von rd. 10 % bei Neubauten bzw. rd. 4 % bei Weiterverkäufen. Mit rd. 250 Kauffällen im Jahr ist die Anzahl deutlich tiefer als im Vorjahr.

Die landwirtschaftlichen Bodenrichtwerte im Stadtgebiet von Paderborn wurden bei einem gegenüber dem Vorjahr gleichbleibenden Umsatz im Mittel um rund 5 % für Ackerland und um rund 10 % für Grünland angehoben. Im Kreisgebiet ist die Anzahl der Verkaufsfälle im landwirtschaftlichen Bereich ebenfalls konstant. Die landwirtschaftlichen Bodenrichtwerte wurden für Ackerland um rund 18 % (Spanne 0 – 35%) und für Grünland um rd. 5% erhöht.

Fazit:

Der Grundstücksmarkt im gesamten Kreis Paderborn ist gekennzeichnet von rückläu-figen Umsatzzahlen und überwiegend weiter steigenden und somit hohen Preisen in nahezu allen Teilmärkten. Im Kreisgebiet ohne Stadt Paderborn ist aber im 4. Quartal 2022 in den Teilmärkten Ein- und Zweifamilienhäuser und Eigentumswohnungen ein leichter Preisrückgang festzustellen, der sich aber noch nicht entscheidend auf die Preisentwicklung des gesamten Jahres ausgewirkt hat.


Weitere Informationen zu den Teilmärkten "unbebaute Grundstücke", "bebaute Grundstücke", "Wohnungs- und Teileigentum" sowie zu den Themen Immobilienrichtwerte (IRW) und Immobilienpreiskalkulator (IPK) können Sie der vollständigen Pressemitteilung (siehe unten) entnehmen.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing