Wiedereröffnung der Verwaltungsnebenstelle in Elsen

Am Donnerstag, 1. Juni, im Gebäude der Bibliothek am Schlengerbusch

© Stadt PaderbornNachdem die Verwaltungsnebenstelle der Stadt Paderborn in Elsen an der von-Ketteler-Str. im März 2020 aufgrund der Corona-Pandemie und Sicherheitsaspekten geschlossen werden musste, erfolgt die Wiedereröffnung am Donnerstag, 1. Juni 2023. Die Räumlichkeiten der Verwaltungsnebenstelle befinden sich nun im Gebäude der Bibliothek in Elsen, am Schlengerbusch 27.

Freitag, 26. Mai 2023 | Stadt Paderborn - Nachdem die Verwaltungsnebenstelle der Stadt Paderborn in Elsen an der von-Ketteler-Str. im März 2020 aufgrund der Corona-Pandemie und Sicherheitsaspekten geschlossen werden musste, erfolgt die Wiedereröffnung am Donnerstag, 1. Juni 2023. Die Räumlichkeiten der Verwaltungsnebenstelle befinden sich nun im Gebäude der Bibliothek in Elsen, am Schlengerbusch 27.

Zuvor gab es politische Diskussionen über die Notwendigkeit einer Verwaltungsnebenstelle in Elsen sowie die Suche nach Alternativstandorten auch aufgrund des dringenden Raumbedarfs der Grundschule Dionysius. Im Herbst 2022 stand dann die politische Entscheidung fest, dass die Verwaltungsnebenstelle sich die Räumlichkeiten mit der Stadtteilbibliothek teilt, sodass dadurch gute Synergieeffekte und eine sinnvolle Mehrfachnutzung der bestehenden Räumlichkeiten entstehen. Das ehemalige Gebäude an der von-Ketteler-Str. wird nun von der Dionysiusschule in Elsen genutzt.

Im Gebäude der Bibliothek waren deshalb Umbauarbeiten notwendig, darunter ein Wanddurchbruch, die Einrichtung von Arbeitsplätzen sowie die Erstellung von Leitungsverbindungen. Die Kosten beliefen sich hierbei auf circa 20.000 Euro.

Aufgrund der gemeinsamen Nutzung der Räumlichkeiten mit der Bibliothek, haben sich die Öffnungszeiten der Verwaltungsnebenstelle in Elsen etwas geändert, der Umfang bleibt aber derselbe wie vor der Schließung. Nun ist die Nebenstelle montags in der Zeit von 8 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 16 Uhr zu erreichen sowie donnerstags von 8 bis 12.30 Uhr.

Die Dienstleistungen sind dieselben, die auch in der Nebenstelle in Schloß Neuhaus angeboten werden. Dazu zählen insbesondere An-, Ab- und Ummeldung, Ausweisbeantragungen und ggfs. Ausstellung von vorläufigen Ausweisen, Beantragungen von Führungszeugnissen, Ausstellung von Fischereischeinen sowie Beglaubigungen.

So, wie in allen Verwaltungsbereichen ist eine Terminbuchung per Internet über „Mein DigiPort“ unter https://termine-reservieren.de/termine/paderborn/ oder telefonisch unter der Rufnummer 05251/88-0 möglich. Damit entfallen für die Kunden zum Teil stundenlange Wartezeiten. Parkmöglichkeiten bestehen vor dem Hallenbad, bzw. im Bereich der dortigen Kindertagesstätte und der Gesamtschule Elsen.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing