Viele neue Nistkästen auf der Lieth und im Goldgrund

Kinder gestalten den Übergang von der Kita in die Grundschule beim gemeinsamen Werken

© Stadt PaderbornFreuen sich über die fertigen Nistkästen (v.l.): Elke Thiel (Ev. Kita Himmelszelt), Sabine Lück (Städt. Kita Wiesengrund), Carla Wäschenbach (Grundschule Auf der Lieth), Kathrin Feddern (Kolping Kita Springbach Höfe), Jessica Jostmann (Kinderkotten Paderborn e.V.) sowie Anja Sieke-Heers (Kath. Familienzentrum St. Hedwig).

Freitag, 02. Juni 2023 | Stadt Paderborn - Ein besonderes Projekt im Rahmen der BildungshausPartnerschaft der Grundschule Auf der Lieth und den beteiligten Kindertageseinrichtungen Städt. Kita Wiesengrund, Ev. Kita Himmelszelt, Kath. Familienzentrum St. Hedwig sowie der Kolping Kita Springbach Höfe hat für die angehenden Schulkinder erfolgreich stattgefunden. Das Thema: „Eine Heimat für Vögel – Nistkastenbau“ hat großen Anklang gefunden und ein tolles Miteinander im gemeinsamen Werken erreicht: insgesamt sind 40 Nistkästen in diesem Projekt entstanden.

Mit großem Engagement haben die Erzieher*innen der beteiligten Kitas und die Lehrer*innen der ersten Schuljahre des „Nistkastenbau“ begleitet. So waren aus den verschiedenen Einrichtungen in kleinen Gruppen Kinder miteinander aktiv, die sich bisher größtenteils noch nicht kannten, demnächst aber gemeinsam in der Grundschule lernen. Im Gegensatz dazu war aber auch die Wiedersehensfreude bei einigen Erstklässlern groß, als sie zur gemeinsamen Aktion in ihre „alte“ Kita kommen durften.

Zum Einstieg in das Projekt konnten die Kinder durch einen Film viele Informationen über den Nestbau von Kohlmeisen im Nistkasten, das Eierlegen, Brüten und die Fütterung der hungrigen Jungvögel erfahren. Spannend war es auch, zu sehen, wie die Vögel dann das Nest verließen.

Viele der beteiligten Kinder sowie auch manche Erwachsene konnten sich dann teilweise zum ersten Mal an den Werkzeugen wie Akkubohrer und -schrauber erproben. Es wurde geschliffen, gebohrt, geschraubt und gehämmert. Jede Kleingruppe hatte ihr eigenes großes Erfolgserlebnis, wenn der Nistkasten zusammengebaut war. Voller Stolz konnten die Kinder die fertig gestellten Nistkästen mit in ihre Kita oder in die Grundschule nehmen. Dort wurden sie dann auf dem jeweiligen Gelände aufgehängt. Inzwischen sind einige der Nistkästen bewohnt, so dass die Kinder durch ihre Beobachtungen das Projekt weiterverfolgen können.

Die Kita Kinderkotten Paderborn e.V. konnte leider an der Umsetzung des Projektes nicht teilnehmen, war aber mit an der Planung und Vorbereitung beteiligt. So wurden dann kitaintern mehrere Nistkästen gebaut.

Insgesamt war das Ganze ein großer Erfolg und alle Beteiligten sind sich einig: im nächsten Jahr gibt es eine weitere gemeinsame Aktion in der Übergangsgestaltung. Möglich wurde die Umsetzung durch die finanzielle Beteiligung des Bildungsbüros Kind & Ko der Stadt Paderborn, das den Übergang von der Kita in die Grundschule seit langem begleitet und unterstützt.

Ein weiterer Termin der BildungshausPartner steht schon auf der Agenda. Das große Familienfest, welches am Samstag, 17. Juni 2023, im Stadteilpark Auf der Lieth veranstaltet wird, ist fest im Terminkalender notiert. Dort wird es wie in den letzten Jahren auch, ein gemeinsames Angebot für die Kinder geben und die BildungshausPartnerschaft wird vorgestellt. Alle interessierten Kinder und Eltern sind herzlich dazu eingeladen!

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing