Bürgermeister Michael Dreier kandidiert nicht mehr

Paderborner Kommunalwahl im Herbst 2025

© Stadt PaderbornMichael Dreier wird bei der voraussichtlich im September 2025 stattfindenden Kommunalwahl nicht noch einmal für das Amt des Paderborner Bürgermeisters kandidieren.

Donnerstag, 28. März 2024 | Stadt Paderborn - Michael Dreier wird bei der voraussichtlich im September 2025 stattfindenden Kommunalwahl nicht noch einmal für das Amt des Paderborner Bürgermeisters kandidieren. Das gab der 63jährige am heutigen Donnerstag den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Paderborner Stadtverwaltung in einer persönlichen Mitteilung bekannt. Seine Amtszeit läuft noch bis Ende Oktober 2025.

Im Mai 2014 war er mit 59 Prozent der Stimmen erstmals zum Paderborner Bürgermeister gewählt worden. Zuvor hatte der Vater zweier Töchter und eines Sohnes als Bürgermeister zehn Jahre lang erfolgreich die Geschicke der benachbarten Stadt Salzkotten gelenkt. Im September 2020 gelang Dreier, der in Paderborn geboren wurde und in Delbrück-Anreppen aufwuchs, die Wiederwahl in der Domstadt: 52 Prozent der Wählerinnen und Wähler gaben ihm auf Anhieb ihre Stimme, sodass es trotz acht Gegenkandidaten keiner Stichwahl bedurfte.

„Die jetzige Entscheidung ist mir nicht leichtgefallen, da mir die Arbeit mit und für die Menschen unserer Stadt viel Freude bereitet und ich viel Kraft aus den Begegnungen mit ihnen ziehe“, so der Bürgermeister. Nach rund 40 Jahren in verschiedenen Führungspositionen in Verbänden, Firmen und der Politik freue er sich darauf, ab Herbst 2025 mehr Zeit mit seiner Familie, insbesondere seiner Ehefrau Beate, seinen Kindern und mittlerweile vier Enkelkindern zu verbringen, schreibt er an die Kolleginnen und Kollegen der Stadtverwaltung. „Bis dahin sind es noch gut 1,5 Jahre, in denen ich gemeinsam mit Ihnen noch viel bewirken möchte. Ich bin davon überzeugt und weiß, dass ich mich auch künftig auf das Team der Stadtverwaltung und des Konzerns Stadt Paderborn verlassen kann“, so Dreier abschließend.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing