Gemeinsames Gedenken an die Opfer der Bombenangriffe

Kranzniederlegung am Mahnmal Busdorfwall

© Stadt PaderbornGedenken in Stille: Oberst Holger Schulz, Bürgermeister Michael Dreier, Landrat Christoph Rüther und Colonel Mike Foster-Brown (v.l.n.r.)

Donnerstag, 28. März 2024 | Stadt Paderborn - Am 27. März 1945 wurde die Stadt Paderborn das Ziel eines verheerenden Bombenangriffs während des zweiten Weltkriegs. 85 Prozent der Innenstadt wurden schlichtweg ausgelöscht, hunderte Menschen verloren ihr Leben und die Bombardierung zerstörte beinahe die gesamte historische Architektur Paderborns. Große Teile der Stadt gingen in Flammen auf und ließen nichts übrig als Schutt und Asche.

Zum Gedenken an die Opfer und zur Mahnung an die Lebenden fand traditionell zum Jahrestag des Angriffs am vergangenen Mittwoch eine Gedenkveranstaltung mit anschließender Kranzniederlegung am Mahnmal am Busdorfwall statt.

Bürgermeister Michael Dreier bezeichnete in seinem Grußwort das gemeinsame Erinnern „als sichtbares Zeichen für den Frieden in Europa und der ganzen Welt“. „Krieg in Europa, das war für uns lange nicht vorstellbar und ist für uns immer noch unfassbar“, so Dreier.

Bürgermeister Michael Dreier rief zu Toleranz, Rücksichtnahme und einem friedlichen Miteinander auf. Der Angriff auf die Ukraine zeige deutlich, dass Frieden nicht garantiert und selbstverständlich sei, so Dreier. Da es von Jahr zu Jahr weniger Zeitzeugen gebe, sei es „ein besonders schönes Zeichen, dass bei der Gedenkveranstaltung am Mahnmal Jahr für Jahr Jugendliche und junge Erwachsene einen Beitrag gegen das Vergessen leisten und aktiv für den Frieden eintreten“.

Dr. Sabrina Lausen, Historikerin an der Universität Paderborn schloss sich mit einem historischen Rückblick von dem Bombenangriff vor 79 Jahren dem Grußwort an und arbeitete noch einmal deutlich heraus, wie wichtig eine gemeinsame europäische Erinnerungskultur ist. Paderborn war nur eine von vielen europäischen Städten, die bombardiert wurden. Dieses ist ein verbindendes Element, welches sich auch durch die gemeinsame Kranzniederlegung des Bürgermeisters, sowie den deutschen und britischen Streitkräften widerspiegelte.
Musikalisch begleitet wurde die Gedenkveranstaltung von dem Bläserkreis der Städtischen Musikschule unter der Leitung von Thomas Keikutt.

Gemeinsam mit Oberst Holger Schulz, Colonel Mike Foster-Brown und Landrat Christoph Rüther legte Michael Dreier am Mahnmal einen Kranz nieder und gedachte gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Gedenkveranstaltung der Opfer, bevor in Stille auseinandergegangen wurde.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing