75. Tag der Westfälischen Geschichte – 200 Jahre Sammeln

Altertumsverein Paderborn feiert dieses Wochenende Geburtstag

© Stadt PaderbornDer Altertumsverein Paderborn wurde 1824 ins Leben gerufen und feiert somit seinen 200. Geburtstag.

Montag, 08. April 2024 | Stadt Paderborn - In diesem Jahr feiert die Abteilung Paderborn des Vereins für Geschichte und Altertumskunde Westfalens, kurz der „Altertumsverein Paderborn“, seinen 200. Geburtstag. Er wurde 1824 ins Leben gerufen, um westfälisches Schriftgut zu sammeln und für die historische Forschung zur Verfügung zu stellen. Neben Urkunden, Akten und Büchern sammelte und sammelt der Verein auch heute noch Münzen, archäologische Funde sowie kunst- und kulturgeschichtliche Gegenstände.

Neben der Sammlungstätigkeit engagiert sich der Verein für die Erforschung und Vermittlung der westfälischen Landesgeschichte. Dazu veranstaltet er unter anderem Vorträge, Exkursionen und den Tag der Westfälischen Geschichte, der jährlich an einem anderen Ort in Westfalen stattfindet und der mit seiner 75. Auflage ebenfalls ein kleines Jubiläum feiert. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 200-jährigen Bestehen des Altertumsvereins Paderborn findet dieser am 12. und 13. April im Historischen Rathaus in Paderborn statt. Die vom Altertumsverein in Zusammenarbeit mit der Historischen Kommission für Westfalen veranstaltete Tagung richtet sich an alle geschichtsinteressierten Bürgerinnen und Bürger.

Die Veranstaltung beginnt am Freitag, 12. April, um 15 Uhr mit Vorträgen der Historischen Kommission zur „Aufklärung in Westfalen“. Ab 18.30 Uhr startet das Abendprogramm mit Grußworten und einem Vortrag von Prof. Dr. Wilfried Reininghaus, der die Gründungsgeschichte des Vereins nachzeichnen wird. Eine musikalische Einlage und ein kleiner Empfang für die Tagungsteilnehmer bieten einen geselligen Rahmen. Am Samstag, 13. April, geben Prof. Dr. Hans-Walter Stork, Marianne Moser, Prof. Dr. Norbert Börste und Dr. Oliver Brehm Einblicke in die verschiedenen Sammlungen, die der Verein bis heute unterhält, pflegt und der Öffentlichkeit zugänglich macht.

Der Tag der Westfälischen Geschichte ist öffentlich und findet im Historischen Rathaus (Rathausplatz, 33098 Paderborn) statt. Die Teilnahme an den Vorträgen ist kostenlos. Das vollständige Programm kann unter www.altertumsverein-muenster.de heruntergeladen werden. Eine Anmeldung bis zum 10. April ist per Mail an christine.schedensacklwlorg erwünscht.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing