Mit Motivation und Spaß zum Seepferdchen

59 Kinder erhielten nach den Ferienschwimmkursen ihr Seepferdchen Abzeichen

© Stadt PaderbornHatten Spaß im und am Wasser: Hinten v.l.: Maren Schwede (Projektleiterin SchIP), Stefan Schumann (Geschäftsführer PaderBäder GmbH) und Wolfgang Walter (Sportdezernent Stadt Paderborn) Mitte v.l.: Linus Brockmeier, Leon Rojahn (Auszubildende PaderBäder GmbH), Kursleiter Heinz Kube mit Kindern des Schwimmkurses im Kiliansbad.

Montag, 08. April 2024 | Stadt Paderborn - Das Seepferdchen ist das erste Abzeichen auf dem Weg, ein sicherer Schwimmer zu werden. 107 Dritt- und Viertklässler der Paderborner Grundschulen haben ihre Osterferien genutzt und gemeinsam unter Leitung von Aaron Blume, Heinz Kube, Friedhelm Thiel und sechs Helfenden (Auszubildende der PaderBäder GmbH und Schwimmassistenten) für das Seepferdchen-Abzeichen geübt. Durch vielfältige Bewegungsaufgaben im Wasser erlernten sie die wichtigen Grundfertigkeiten wie Tauchen, Springen, Atmen und die Technik des Brustschwimmens. Am Ende der zweiwöchigen Intensivschwimmkurse konnten 59 Kinder stolz ihr Abzeichen in den Händen halten.

Die Ferienschwimmkurse werden bereits seit 2013 vom Paderborner Sportservice in Kooperation mit der PaderBäder GmbH erfolgreich durchgeführt. Sie sind Bestandteil der Schulschwimm-Initiative Paderborn (SchIP), die das Ziel verfolgt, dass jedes Kind in Paderborn zum Abschluss seiner Grundschulzeit sicher schwimmen kann. In diesem Jahr fanden zwei der insgesamt acht Schwimmkurse in Kombination der Bäder Residenzbad Schloß Neuhaus und Alisobad Elsen statt. „Die beiden Kurse richteten sich exklusiv an die Grundschüler, die von der Schließung des Residenzbades betroffen waren. Auf diese Weise konnten wir die Kinder gezielt bei der Erlangung ihrer Schwimmfähigkeit unterstützen und den ausgefallenen Schwimmunterricht ausgleichen“, berichtet Wolfgang Walter, Sportdezernent der Stadt Paderborn, der sich von der Motivation und den Fortschritten der Kinder beim Bewegen im Wasser selbst überzeugte.

Doch allein durch die Teilnahme an einem Seepferdchen-Kurs wird kein Kind zum sicheren Schwimmer. „Das Seepferdchen motiviert die Kinder, weitere Abzeichen abzulegen. Denn erst ab dem Deutschen Schwimmabzeichen Bronze können wir davon sprechen, dass ein Kind sicher schwimmt“, erläutert Stefan Schumann, Geschäftsführer der PaderBäder GmbH, und appelliert an die Eltern, mit ihren Kindern weiter regelmäßig schwimmen zu gehen und das Gelernte zu festigen.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing