Von Bachschwinden und Quellen - zum Tag des Wanderns

Tourist Information Paderborn bietet zwei geführte Wanderungen an

© Verkehrsverein Paderborn e. V.Der Paderborner Karstrundweg führt vom Ellerbachtal auf die Paderborner Hochfläche bei Dahl. Bildrechte: Verkehrsverein Paderborn e. V.

Montag, 06. Mai 2024 | Stadt Paderborn - Am 14. Mai ist es wieder soweit: Zahlreiche Wandervereine und andere Organisationen in ganz Deutschland bieten bei dem vor acht Jahren vom Deutschen Wanderverband ins Leben gerufenen „Tag des Wanderns“ rund 350 Wanderungen und andere informative Aktionen an. Erstmals ist in diesem Jahr auch die Tourist Information Paderborn dabei und bietet am Dienstag, 14. Mai, zwei geführte Wanderungen an. Das übergreifende Thema der Wanderungen ist dabei die Pader und das Paderwasser.

Auf dem Paderborner Karstrundweg stellt Wanderführer Herbert Wende die typischen Phänomene der Paderborner Hochfläche vor. Hier versickert das Wasser der Niederschläge und Bäche, das nach einer mehrtägigen unterirdischen Reise zu Paderwasser wird. Weitere Highlights der Wanderung sind die XXL-Bank, die Alpakas im Ellertal und der Skulpturenpfad Dahl. Los geht es bei dieser gut 12 Kilometer langen Wanderung um 11 Uhr an der Mehrzweckhalle am Grundsteinheimer Weg in Dahl.

Direkt in der Paderborner Innenstadt tritt das auf der Hochfläche versickerte Wasser aus über 200 Paderquellen wieder an die Oberfläche. Auf der knapp 12 Kilometer langen PaderWanderung informiert Paderborns Tourismuschef Karl Heinz Schäfer über das Phänomen der Quellen sowie über die zahlreichen Sehenswürdigkeiten entlang des Paderlaufs. Start ist um 13 Uhr vor der Abdinghofkirche oberhalb des westlichen Paderquellgebiets.

Eine Anmeldung zu den beiden Wanderungen bei der Tourist Information (Tel. 05251 88-12980, tourist-infopaderbornde) ist gewünscht, die Teilnahme ist kostenlos.
Weitere Informationen zum Tag des Wanderns: https://tinyurl.com/yc63tuz3

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing