Barock entdecken in Paderborn

Stadtrundgang lenkt Blick auf eine 111-jährige Epoche

© Tourist Information PaderbornEin Besuch des prächtigen Barockaltars in der Marktkirche ist Bestandteil des Stadtrundgangs.

Donnerstag, 17. April 2025 | Stadt Paderborn - Mitten in der Innenstadt prägen eine Vielzahl von Gebäuden und Kunstwerken, Kirchen und Kapellen im barocken Stil das Stadtbild. Beim Stadtrundgang am Samstag, 19. April, entdecken die Teilnehmer*innen ausgewählte Objekte, wobei unter anderem die Jesuitenkirche mit dem rekonstruierten Barockaltar und die Gebäude um den Domplatz mit dem Portal der Gaukirche Schwerpunkte bilden.

Der Rundgang dauert 90 bis 120 Minuten. Start ist um 14 Uhr vor der Tourist Information am Königsplatz. Die Kosten für die Führung betragen 9 Euro pro Person. Tickets sind im Vorverkauf erhältlich in der Tourist Information oder online unter www.paderborn.de/fuehrungen.

Am Karsamstag bildet die klassische Stadtführung um 11 Uhr ein weiteres Angebot der Tourist Information, insbesondere für ein erstes Kennenlernen Paderborns. Treffpunkt ist an der Tourist Information am Königsplatz.

Bei den öffentlichen Führungen ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Ein spontanes Mitgehen ist nur möglich, sofern es noch freie Plätze gibt. Die Tourist Information empfiehlt daher, Tickets rechtzeitig im Voraus zu erwerben.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing