„Die Schöpfung“ in der Paderhalle

Am Mittwoch, 28. Mai

© Valentin BehringerDie norwegisch-englische Sopranistin Siri Karoline Thornhill (im Bild) springt für die erkrankte chilenisch-italienische Sopranistin Catalina Bertucci ein.

Freitag, 23. Mai 2025 | Stadt Paderborn - Am Mittwoch, 28. Mai, um 19.30 Uhr in der Paderhalle ist es wieder so weit: Der Chor des Städtischen Musikvereins Paderborn und die Nordwestdeutsche Philharmonie führen „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn auf. Das hat Tradition. Vor allem bürgerliche Musikvereine nahmen das Werk 1798 begeistert auf und haben es seitdem immer wieder aufgeführt.

Auch in Paderborn stand in der über 200jährigen Geschichte des Musikvereins kein Werk häufiger auf dem Spielplan als „Die Schöpfung“, die für den Konzertsaal geschrieben ist, nicht für die Kirche. Trotz des unentwegten Gotteslobs darin waren die Kirchen misstrauisch bis ablehnend, denn Haydn und der Textdichter Gottfried van Swieten hatten die Idee des Sündenfalls weggelassen und ein durch und durch optimistisches Werk geschrieben. Der Erfolg jedoch war durchschlagend. Musikalisch entwickelte Haydn die Form des opernhaften Oratoriums von Händel weiter und schuf ein Stück auf höchstem kompositorischem Niveau, das aber in seiner musikalischen Bildlichkeit überaus allgemeinverständlich daherkommt.

Der Chor wird unterstützt von Mitgliedern der BMS Singers aus Paderborns Partnerstadt Bolton. Als Solisten sind dabei: Siri Karoline Thornhill (Sopran), Stephen Chambers (Tenor) und Seungweon Lee (Bass). Die Leitung liegt ein letztes Mal in den Händen von Marbod Kaiser, der zum Bedauern des Musikvereins die Leitung in jüngere Hände abgibt.

Die chilenisch-italienische Sopranistin Catalina Bertucci musste wegen Erkrankung absagen. An ihrer Stelle singt jetzt die norwegisch-englische Sopranistin Siri Karoline Thornhill die Partien des Erzengel Gabriel und der Eva. Siri Karoline Thornhill ist in Paderborn keine Unbekannte, denn sie hat bereits mehrfach als Solistin in Konzerten der Domkantorei gesungen.

Eintrittskarten gibt es zu Eintrittspreisen zwischen 38 und 11 Euro im Ticketcenter am Königsplatz 10 oder online unter www.paderhalle.de. Mit dem AStA Kulturticket Paderborn ist der Eintritt an der Tageskasse kostenlos.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing