Sommerleseclub 2025: Krimi-Spaß für alle in der Stadtbibliothek

Vielfältiges Programm ab dem 5. Juli

© Fachstelle für öffentliche Bibliotheken NRWSpannung, Kreativität und jede Menge Lesespaß – das verspricht der Sommerleseclub (SLC) 2025 in der Stadtbibliothek Paderborn.

Donnerstag, 12. Juni 2025 | Stadt Paderborn - Spannung, Kreativität und jede Menge Lesespaß – das verspricht der Sommerleseclub (SLC) 2025 in der Stadtbibliothek Paderborn. Unter dem diesjährigen Motto „Krimi“ laden die Kinderbibliothek und die Schloßbibliothek wieder alle Leserinnen und Leser ein, sich von Samstag, 5. Juli, bis Samstag, 30. August, auf ein vielfältiges Programm rund um spannende Geschichten und kreative Aktionen zu freuen.

Der Sommerleseclub richtet sich an alle Altersgruppen – vom Kindergartenkind über Schülerinnen und Schüler bis hin zu Auszubildenden, Eltern und Großeltern. Ob als Einzelperson oder im Team, analog vor Ort oder digital über ein webbasiertes Logbuch: Der SLC bietet zahlreiche Möglichkeiten, den Sommer mit Büchern, Hörbüchern und kreativen Challenges zu füllen und dabei Stempel für das persönliche Logbuch zu sammeln.

Neben dem Lesen stehen auch spannende Veranstaltungen auf dem Programm: Detektiv 1x1, ein Zeichenkurs und viele weitere Aktionen machen den Sommerleseclub zu einem echten Highlight. Zum Abschluss werden besonders kreative Beiträge mit den begehrten „Lese-Oskars“ ausgezeichnet, alle erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine Urkunde.

Der Sommerleseclub ist seit 2005 eines der größten Leseförderprojekte in Nordrhein-Westfalen und wird von der Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken NRW, sowie dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW gefördert.

Anmeldungen für den Sommerleseclub 2025 sind ab dem 5. Juli möglich. Die fertigen Logbücher müssen bis zum 30. August abgegeben werden. Weitere Informationen gibt es telefonisch unter 05251 / 8814205, per E-Mail an stadtbibliothekpaderbornde oder direkt in der Stadtbibliothek.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing