Öffentliche Führung zur Ausstellung „Der Fluss bin ich…die Pader und ihre Stadt“

Am Donnerstag, 31 Juli, um 15 Uhr im Stadtmuseum

© Stadt PaderbornAm Donnerstag, 31. Juli, findet um 15 Uhr eine öffentliche Führung zur Ausstellung „Der Fluss bin ich…die Pader und ihre Stadt“ im Stadtmuseum statt.

Montag, 28. Juli 2025 | Stadt Paderborn - Am Donnerstag, 31. Juli, findet um 15 Uhr eine öffentliche Führung zur Ausstellung „Der Fluss bin ich…die Pader und ihre Stadt“ im Stadtmuseum statt. Die Ausstellung zeigt im anlässlich des Tatorts Paderborn 2025 „Der Fluss bin ich…“ Ansichten von Paderborn aus den verschiedenen Jahrhunderten und unterschiedlichen Blickwinkeln.

Wie erleben und erlebten Menschen den Fluss, der mitten durch Paderborn fließt – früher und heute? Die Ausstellung im Stadtmuseum lädt dazu ein, die besondere Beziehung zwischen der Stadt und ihrem namensgebenden Fluss neu zu entdecken. Es entsteht ein vielschichtiges Porträt der Pader: Sie erscheint als lebendiges Wesen, als Kraftquelle, als Spiegel menschlicher Gefühle – und als inspirierende Begleiterin durch die Zeiten.

Historische Karten, Stadtansichten, Kunstwerke und Alltagsobjekte erzählen von der engen Verbindung zwischen Stadt und Fluss. Ein Open Call brachte 21 Werke zeitgenössischer Künstler*innen aus Paderborn zusammen, die sich dem Thema auf eigene Weise nähern. Ergänzt wird die Auswahl durch Fotoarbeiten eines deutsch-polnischen Fotograf*innen-Austauschs mit der Paderborner Partnerstadt Przemyśl.

Zwei internationale Positionen erweitern den Blick über die menschliche Perspektive hinaus: Pallavi Paul folgt der Wasseramsel durch Bild und Ton, Anne Duk Hee Jordan widmet sich den verborgenen Lebewesen im Grundwasser der Pader. Beide Künstlerinnen sind Teil der Ausstellung „Der Fluss bin ich. ... die Pader und ihre Stadt“, die als assoziativer Bilderfluss konzipiert ist – überraschend, poetisch und lebendig.

Die Führung kostet 5 Euro pro Person. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing