Der Vorverkauf für Einzelkarten der Konzerte und Veranstaltungen des Kulturamts der Stadt Paderborn beginnt

Am Samstag, 30. August

© Marc LontzekDie Saison startet mit dem Kinderstück „Frederick“ nach Leo Lionni für Tuba (Tobias Ravnikar) und Schauspieler (Banar Fadil).

Donnerstag, 28. August 2025 | Stadt Paderborn - Der Vorverkauf für Einzelkarten der Konzerte und Veranstaltungen des Kulturamts der Stadt Paderborn beginnt am Samstag, 30. August, im Paderborner Ticket-Center am Königsplatz 10. Damit ist auch der Endspurt für den Kauf von Abonnements eingeleitet. Abos können noch bis zum letzten Tag vor Beginn einer Abo-Reihe erworben werden, sofern noch Plätze vorhanden sind. Interessierte haben gute Chancen, ein Abo zu erwerben.

Die stärkste Nachfrage gibt es stets bei den Sinfoniekonzerten mit der Nordwestdeutschen Philharmonie in der Paderhalle. Start ist am Mittwoch, 8. Oktober. Sowohl für die Abo-Reihen als auch für die einzelnen Konzerte sind noch Karten zu haben.

Den Anfang der Saison macht am Freitag, 26. September, die Reihe „Schülertribüne“ mit „Frederick“ nach Leo Lionni für Tuba und Schauspieler vom Landestheater Detmold. Es folgen das Blechbläser-Kinderkonzert „Verrücktes Glück“, „Pinocchio“ mit magischen Elementen aus der Welt des Objekttheaters und Barockmusik und das Tanztheater „Kleine Geschichten“ nach Miniaturerzählungen von Leo Tolstoi mit dem Leipziger Ensemble ciacconna clox. Das Highlight dürfte aber „Der kleine Prinz“ nach der Erzählung von Antoine de Saint-Exupéry sein, gespielt vom Landestheater Detmold in der Paderhalle.

Die Reihe Musik-Theater in der Paderhalle startet am Freitag, 10. Oktober, mit dem Operettenkonzert „Es wird auch wieder hell“ und bietet weiter Verdis Oper „La Traviata“, das Ballett „Don Quichotte“, ein beschwingtes Neujahrskonzert unter dem Titel „Donauklänge“ sowie Rossinis urkomische Oper „Die Reise nach Reims“, alles gespielt vom Landestheater Detmold. Ergänzt wird die Reihe mit einem Arrangement der Oper „Il Floridante“ von Händel mit dem Ensemble Cembaless und einem Poetry-Slammer.
Im Klassiker-Abo „Gemischtes Doppel“ werden „La Traviata“, „Die Reise nach Reims“ und „Don Quichotte“ mit Schauspiel-Vorstellungen des Theaters Paderborn verknüpft: „Farm der Tiere“, „Der zerbrochne Krug“ und „Krabat“.

Im Residenzmuseum in Schloß Neuhaus erklingen die städtischen Kammerkonzerte. Der musikalische Bogen reicht von französischer Barockmusik über klassische Meisterwerke von Beethoven und anderen bis zu norwegischer Klassik mit folkloristischen Anklängen sowie einer modernen Performance mit polyphoner Musik aus dem 16. Jahrhundert unter dem vielversprechenden Titel „Hidden Monsters“. Das erste Konzert steht am Sonntag, 28. September, auf dem Programm.

Die Abo-Vorteile sind: 20% Preisermäßigung, kein Warten an der Kasse, ein selbst gewählter Stammplatz, niemals ein „ausverkauft“, regelmäßige Informationen, keine erhöhten Preise bei aufwändigen Veranstaltungen. Der größte Vorteil aber ist, dass es nicht beim Wunsch „Man müsste mal wieder ins Konzert oder ins Theater gehen!“ bleibt, sondern dass man feste langfristig planbare Termine hat. Und wenn man mal wirklich selbst nicht kann: Abonnements sind übertragbar.

Die Programme mit allen Terminen und Preisen liegen im Ticket-Center aus und stehen auf www.paderborn.de. Abos können ausschließlich im Ticket-Center erworben werden, Einzeltickets gibt es auch online unter www.paderhalle.de, auch für die Konzerte in Schloß Neuhaus in der Rubrik „Tickets und Gutscheine“.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing