Kunstausstellung „Eigen ± Sinn“

Der Künstler Walther Schwiethe zeigt Ausschnitte aus seinen Videoarbeiten

© Walther SchwieteFilmstill „Vom Herrn P.“, Video von Walther Schwiete

Montag, 19. Januar 2026 | Stadt Paderborn - Die Städtische Reithalle in Schloß Neuhaus lädt am Donnerstag, 5. März, zu einem einzigartigen Kunstevent ein. Der Künstler Walther Schwiete zeigt in seiner Ausstellung „Eigen ± Sinn“ besondere Ausschnitte aus seinen Videoarbeiten.

Seit Beginn seiner künstlerischen Tätigkeit beschäftig sich der Padeborner Künstler Walther Schwiete immer wieder mit dem Medium des Videos. Im Laufe der Zeit sind viele unterschiedliche, eigenständige Videoarbeiten entstanden, die in enger Verbindung mit seiner Bild- und Zeichenwelt stehen. Die Kunstwerke sind in der aktuellen Ausstellung „Eigen ± Sinn“ in der Städtischen Galerie in der Reithalle noch bis Sonntag, 8. März, zu sehen.

Wie auch in seinen „Brandings“, Styropor- und Polyethylen-Arbeiten richtet der Künstler in den Videos seinen Blick auf die kleinen, unscheinbaren Momente des Lebens und verbindet diese, mit einer Prise Humor, mit größeren, gesamtgesellschaftlichen Zusammenhängen.
In der Ausstellung selbst sind die Videoarbeiten nicht zu sehen, da sich Walther Schwiete hier auf materialbezogene Werkgruppen konzentriert.

Um dem interessierten Publikum trotzdem einen Einblick in sein weiteres Schaffen zu ermöglichen, veranstaltet der Künstler am Donnerstag, 5. März, um 17 Uhr ein Videoscreening in der Städtischen Galerie in der Reithalle und zeigt Ausschnitte aus verschiedenen Videos. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Der Eintritt ist frei. Es ist keine vorherige Anmeldung erforderlich. Die Veranstaltung dauert etwa 90 Minuten.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing